Aus den Unternehmen
BOBST baut die Bedeutung seines Competence Centers in Meerbusch weiter aus
Freitag 20. November 2020 - In den vergangenen Jahren hat BOBST die Attraktivität seiner über die Welt verteilten Competence Center als Anlaufstelle für Kunden und Interessenten aus den verschiedenen geografischen Regionen sukzessive erhöht. Derzeit baut der weltweit führende Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Verpackungsherstellung in den Bereichen Faltschachteln, flexible Verpackungen, Etiketten und Verpackungen aus Wellpappe die Bedeutung seines Standortes Meerbusch mit verschiedenen Maßnahmen weiter aus.
„Bobst Meerbusch ist nach den USA die zweitgrößte Vertriebs- und Servicegesellschaft der Bobst Group. Seit je her kommen unsere Kunden, Interessenten und Industriepartner aus Deutschland sowie aus den Benelux-Ländern gerne zu individuellen Maschinendemonstrationen und zu Veranstaltungen in unser Competence Center. Auch unsere Schulungen und Trainings, die wir hier an neuesten Maschinen durchführen, stehen bei unseren Kunden und ihren Mitarbeitern wegen ihrer Effizienz und Zielorientierung hoch im Kurs. Für sie gewinnt unser Competence Center als erste Anlaufstelle für alle ihre Fragen rund um unsere Technik jetzt zusätzlich an Bedeutung“, erklärt Bobst Meerbusch-Geschäftsführer Dirk Corsten.
Die für Besucher und die Mitarbeiter der Vertriebs- und Servicegesellschaft augenfälligste Neuerung ist der komplett neu gestaltete Eingangsbereich. Die topmoderne Architektur mit großer Fensterfront unterstützt besser denn je das Image von BOBST, als innovationsstarker Lösungsanbieter die Zukunft der Verpackungsherstellung neu zu gestalten. Dank der großen bodentiefen Fenster in der Seitenfront des Competence Centers dringt mehr Tageslicht in die Maschinenhalle. Gleichzeitig erlauben sie den Blick auf die Maschinen in der Halle vom Eingangsbereich aus.
Über die baulichen Maßnahmen hinaus installiert BOBST in dem Competence Center in den kommenden Wochen brandneue Maschinen für Demonstrationen sowie für Schulungs- und Trainingszwecke. Wie in den anderen Competence Centern des Unternehmens sind auch in Meerbusch hierfür stets mehrere Maschinen betriebsbereit installiert. Viele Kunden und Interessenten kommen nach Meerbusch, um hier mit den Experten von BOBST an den Maschinen unter realen Praxisbedingungen Ideen für neue Verpackungen auszuprobieren und über neueste Anforderungen des Marktes zu beraten. Darüber hinaus präsentiert BOBST in Meerbusch die neuesten Möglichkeiten seiner BOBST Connect Module wie unter anderem seiner Connected Services einschließlich seiner Helpline-Fernwartungsangebote sowie seiner Produktivitäts-Apps Remote Monitoring und Downtime Tracking. Diese Services spielen in der Industrievision der Bobst Group, in der Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit, die Eckpunkte einer neuen Realität in der Verpackungsherstellung bilden, eine Schlüsselrolle.
Derzeit finden in Meerbusch sämtliche Kundenkontakte unter strenger Einhaltung der AHA-Formel (Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske bzw. Mund-Nasen-Bedeckung tragen) des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zum Infektionsschutz statt.
Im Sommer 2020 hatte BOBST angekündigt, seine Competence Center in aller Welt verstärkt für Kunden-Events zu nutzen und dafür tendenziell seine Präsenz auf Fachmessen herunterzufahren. „In Meerbusch können wir jetzt besser denn je die Leistungsfähigkeit unserer Technik sowie unserer Organisation demonstrieren. Unsere Maßnahmen zur weiteren Aufwertung von Bobst Meerbusch werden unsere Kunden und Interessenten zusätzlich in ihrer Ansicht bestärken, dass BOBST mit seinen Lösungen und Services für sie der richtige Partner ist“, so Corsten.