Inkjet & Digitaldruck
BluePrint AG installiert erste Landa S10P in Deutschland und erwartet 30% Geschäftswachstum
Freitag 18. Juni 2021 - Landa Digital Printing gibt heute die Installation einer Landa S10P Nanographic Printing Press bei der deutschen Druckerei BluePrint AG bekannt.
Mit der B1-Wendemaschine kann die Druckerei die Nachfrage nach kleinen bis mittleren Auflagen an Großformat-Akzidenzien mit einem höheren Maß an Individualisierung bedienen. Die neue Landa wird außerdem zu Kosteneinsparungen durch interne Effizienzgewinne beitragen und gleichzeitig das angestrebte Neugeschäftswachstum von bis zu 30 % ermöglichen.
Die Landa S10P steht an dem erweiterten Münchener Standort von BluePrint, von wo aus Kunden des gesamten deutschsprachigen Raums beliefert werden. BluePrint-Vorstand Gerhard Meier erwartet mehr Produktivität und kürzere Lieferzeiten mit der neuen Technologie. Mit sieben Farben und einem ultraweiten Farbraum produziert die Landa S10P extrem realistische Fotodrucke mit einem hohen Maß an Individualisierung. Darüber hinaus kann die Druckerei durch die Verlagerung von Druckarbeiten anderer Maschinen auf die Landa S10P ihren Kohlenstoffausstoß um bis zu 35 % verringern.
Meier erklärt: „Zu unserem großen Kundenstamm gehören namhafte multinationale Unternehmen wie Porsche, BMW und Novartis. Für uns ist höchste Qualität daher immer Priorität. Dafür investieren wir kontinuierlich in neue, bahnbrechende Technologien, mit denen wir schnell, flexibel und nachhaltig Lösungen zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten können. Die Landa S10P passt perfekt in diese Strategie und hat uns bereits jetzt neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnet.“
BluePrint hatte bis dato neben herkömmlichen Offsetdruckmaschinen Digitaldrucker für kleinere Formate in Betrieb und plant nun eine Verlagerung der Produktion mittlerer Auflagen auf die neue Landa S10P. In der Hauptsache handelt es sich hierbei um Kataloge, Displays, Einladungen, Poster, Zeitschriften und Postwurfsendungen.
„Dank des Formats von 1050 x 750 mm und der großen Bandbreite an Substraten können wir die Landa für fast alle Geschäftsbereiche einsetzen. Durch die Verlagerung Nanographie-geeigneter Aufträge von unseren Offset- und Digitalmaschinen erzielen wir eine höhere Produktivität, insbesondere bei kleinen und mittleren Auflagen“, so Meier. „Viele unserer Kunden aus der Pharmaindustrie benötigen Drucke in mehreren Sprachversionen. Dieses Maß an Individualisierung lässt sich mit anderen Maschinen für kleine und mittlere Auflagen kaum kosteneffizient erreichen. Mit ihren sieben Farben und dem ultraweiten Farbraum liefert die Landa außerdem eine erstklassige Farbdefinition und Druckqualität.“
Die vor 25 Jahren gegründete BluePrint AG beschäftigt heute 160 Mitarbeiter und bedient Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zentrales Programm ist das Angebot nachhaltiger Lösungen und so ist man bei BluePrint begeistert von den Möglichkeiten der Landas S10P.
„Die Landa passt perfekt zu unserer Philosophie der nachhaltigen Produktion hochwertiger Erzeugnisse“, freut sich Meier. „Die im Vergleich zum Offsetverfahren um bis zu 35 % geringere Kohlenstoffemission der Landa S10P ist für uns ebenfalls ein großer Gewinn. Nanographie ist eine einzigartige Technologie, die in unserem Portfolio noch fehlte. Sie ist nicht nur für uns ein großes Verkaufsargument, sondern auch für unsere Kunden, die ihre eigene Zielsetzung für soziale Unternehmensverantwortung haben.“
Manuel Schrutt, General Manager EMEA bei Landa Digital Printing, erklärt: „Wir freuen uns, dass wir unsere erste Wendemaschine in Deutschland bei der BluePrint AG installieren konnten, in deren Betrieb diese Technologie hervorragend passt, und sind darauf gespannt, wie die Druckerei mit der Landa Kundenwünsche erfüllen und das Potenzial der Maschine für die weitere Geschäftsentwicklung nutzen wird.“