Offsetdruck
Clays tätigt große Investition in eine Rollendruckmaschine von manroland Goss
Dienstag 10. August 2021 - Clays Limited, der größte Buchhersteller Großbritanniens, hat eine manroland Goss LITHOMAN IV Buchdruckmaschine für sein Werk in Bungay, Suffolk, bestellt. Bei der neuen Druckmaschine handelt es sich um eine Coldset-LITHOMAN mit DynaChange Zero-Makeready-Funktion.
Clays produziert am Standort in Bungay, Suffolk, mehr als 150 Millionen Bücher pro Jahr. Dieses Projekt ist der nächste und bisher größte Schritt in einem laufenden Investitionsprogramm in Höhe von mehreren Millionen Pfund, das seit der Übernahme des Geschäfts durch Elcograf im Jahr 2018 beschleunigt wurde und Lithografie- und Digitaldruckmaschinen, sowohl Schwarzweiß- als auch Farbdruckmaschinen, sowie entsprechende Binde- und Weiterverarbeitungsanlagen umfasst. Die kombinierten Investitionen führen zu transformativen Kapazitätsveränderungen und sichern die Fähigkeit von Clays, Buchdruck-Verlagen eine weitere Verbesserung der Geschwindigkeit und Verfügbarkeit in der Lieferkette zu bieten.
Die neue Druckmaschine wird eine erhebliche zusätzliche Kapazität für Bücher im B-Format bereitstellen und gleichzeitig einen Teil des bisher digital produzierten Volumens aufnehmen, sodass die digitale Kapazität für wachsende Volumina bei sehr geringen Auflagenhöhen frei wird. Die Maschine mit einer Bahnbreite von 1260 mm und einem Zylinderumfang von 1105 mm wird 48 Seiten starke Abschnitte mit 2up- Buchsignaturen mit bis zu 37.000 Imp/h produzieren und kann Aufträge bei voller Geschwindigkeit im laufenden Betrieb wechseln.
Die Druckmaschine wird mit der neuesten DynaChange-Funktionalität ausgestattet sein, die eine Non-Stop-Produktion und eine erhebliche Reduzierung der Makulatur ermöglicht. Die Druckmaschine mit zwei Druckwerken wechselt automatisch die Druckplatten auf dem nicht druckenden Druckwerk, das bei voller Maschinengeschwindigkeit hochfährt und die Druckformen im laufenden Betrieb wechselt. Geringere Auflagen können mit niedrigeren Druckgeschwindigkeiten produziert werden, um Zeit für das Herunterfahren der Druckeinheit, das automatische Gummituchwaschen, den automatischen Plattenwechsel, das Voreinfärben und das automatische Hochfahren der Druckeinheit zu haben.
Die Produktqualität wird durch eine Vielzahl von Inline-Regelkreisen gesteuert, darunter die Inline-Dichtesteuerung (IDCm) und die Inline-Abschneidekontrolle (ICCD) von manroland Goss.
Die manroland Goss Gruppe ist der führende Anbieter von Rollenoffsetdrucklösungen. Das Unternehmen bietet System-Lösungen für hochautomatisierte Druck- und Weiterverarbeitungsanlagen, Retrofit-Lösungen für mechanische sowie Automatisierungs- und Closed-Loop-Upgrades für alle Maschinentypen, Service-Lösungen für Teile und Personal, Tele-Support und leistungsbezogene Servicevereinbarungen sowie E-Com- merce-Lösungen als elektronischer Marktplatz für alle Zulieferer der Rollenoffsetindustrie und darüber hinaus.
Paul Hulley, CEO von Clays, sagte: „Diese Investition zeigt unser starkes Ver- trauen in den britischen Buchmarkt und unser langfristiges Engagement für diesen Markt. In den letzten Jahren haben wir als Reaktion auf die Marktveränderungen vor allem in die Digitaltechnik investiert. Angesichts des technologischen Fortschritts konzentrieren wir uns nun auf die Modernisierung unserer Akzidenzmaschine, die nach wie vor den größten Teil unseres Volumens produziert. Wir tätigen eine noch nie dagewesene Reihe von Investitionen in den Bereichen Druck und Bindung; dies ist in der Tat eine sehr aufregende Zeit für unser Unternehmen.
Edoardo Cuomo, stellvertretender CEO und designierter CEO von Clays, sagte: „Wir freuen uns sehr über diese transformative Investition, die einen Kapazitäts- sprung darstellt und Clays neben anderen bereits getätigten umfangreichen Investi- tionen für die absehbare Zukunft als einen führenden Anbieter positioniert. Von Be- ginn dieses Projekts an waren wir sehr beeindruckt von dem, was wir mit Investitio- nen in die Akzidenz-Technologie erreichen können. Die Tatsache, dass diese manroland Goss Druckmaschine 50 Mio. Bücher pro Jahr produzieren kann, untermauert unsere bestehenden Serviceverpflichtungen und stellt eine starke zusätzliche Kapazität hinter unsere Wachstumsambitionen.
Ian Smith, Clays Operations Director, sagte: „Von Anfang an waren wir mit der Zusammenarbeit mit manroland Goss zufrieden. Dank der umfassenden Erfahrung und des technischen Know-hows der Teams von manroland Goss und Clays können wir zuversichtlich sein, dass wir diese umfangreiche Installation erfolgreich abschließen werden. Wir nehmen unsere neueste Bindelinie jetzt in Betrieb, rechtzeitig vor einem arbeitsreichen Herbst, und freuen uns darauf, in den kommenden Monaten mit manroland Goss zusammenzuarbeiten, um diese fantastische Investition zum Leben zu erwecken, wobei die Druckmaschine im Sommer 2022 eintreffen wird.
Sixten Zapf, stellvertretender Vertriebsleiter manroland Goss web systems GmbH, sagte: „Wir haben unsere gesamte Erfahrung in der Coldset-Technologie genutzt, um diese Druckmaschine gemeinsam mit Clays zu entwickeln. Clays und manroland Goss haben eine großartige Partnerschaft entwickelt, die bereits 2018 begann, als Clays das digitale Buchblock-Finishing-System FormerLine von manroland Goss erwarb.“
John Ellis, manroland Goss web systems UK Managing Director, sagte:
„Wir freuen uns, Clays in dieser nächsten spannenden Entwicklungsphase zu begleiten. Wir haben die Produktionsanforderungen von Clays eingehend analysiert und anschließend umfangreiche Tests durchgeführt. Außerdem haben wir einen fünfjährigen Service-Level-Vertrag vereinbart, um Clays zu unterstützen und sicherzustellen, dass das höchste Leistungsniveau aufrechterhalten wird.