Weiterverarbeitung
Verkaufsstart für die Kern 3200
Mittwoch 09. März 2022 - Erfolgreiche digitale Live-Präsentation aus der Schweiz.
Als einen Meilenstein in der Geschichte der Kern AG bezeichnet Stephan Zaugg, Bereichsleiter Geschäftsbereich kernMail die Verkaufsfreigabe der Kern 3200. „Dieses Kuvertiersystem ist ein Gamechanger“, sagte Zaugg im Rahmen des ersten Online-Events der Kern AG, das live aus der Firmenzentrale in der Schweiz übertragen wurde.
Das modulare Multiformat-Kuvertiersystem setzt in Sachen Flexibilität, Kompatibilität, Effizienz und Investitionsschutz Maßstäbe. Die Anlage schafft bis zu 22.000 Kuvertierungen pro Stunde. Schnelle Wechsel und einfache Jobumstellungen gehören zu den Hauptmerkmalen des intelligenten Systems, das sich insbesondere für den Einsatz im Transaktions- und Direktwerbemarkt sowie in Lettershops eignet. Das Highlight: Als einziges System in dieser Leistungsklasse ist es mit mehr als einem Kuvertmagazin ausgerüstet, was die vollautomatische Verarbeitung unterschiedlicher Kuverts ermöglicht. Die Anlage kann also jobweise verschiedene Größen verarbeiten, ohne dass der Bediener einen physischen Wechsel vornehmen muss.
Automatische Geschwindigkeitsanpassung und die präventive Störungsbehebung sind weitere Charakteristika der Kern 3200 zur Steigerung der Produktionseffizienz. So werden zum Beispiel beschädigte Kuverts vollautomatisch ausgesteuert.
Im Interview mit Michael Benkner, Head of Delivery Document Output bei der Swiss Post Solutions AG (SPS), erwähnte dieser die hohe Erwartungshaltung an die Kern 3200. Im Rahmen eines Feldtests wird das System dort installiert. Flexibilität, Multiformatfähigkeit und einfache Bedienbarkeit sind für SPS die wesentlichen Anforderungen, die die Kern 3200 allesamt erfüllt. Ebenso wichtig ist neben der Gesamtperformance eine hohe Betriebszeit. Benkner erwähnte in diesem Zusammenhang den „hervorragend funktionierenden Service“ von Kern. „Dieses Gesamtpaket ist für uns wichtig“, bilanzierte er.
„Die Kern 3200 ist eine herausragende Neuentwicklung, die den Kunden einen enormen Mehrwert bietet und dank der vielen Möglichkeiten für individuelle Einstellungen vielfältig einsetzbar“, sagt Kern-Geschäftsführer Rainer Rindfleisch. In Deutschland hat bereits ein langjähriger Kern-Kunde für sein Druck- und Kuvertierzentrum in Berlin eine Kern 3200 bestellt.
Bei der Live-Präsentation aus der Schweizer Kern-Zentrale wurden die vollautomatischen Arbeitsschritte detailliert gezeigt. Dabei ist die volle Kontrolle über jeden einzelnen Teil der Anlage deutlich geworden. In einer Animation wurde schließlich die dynamische Arbeitsweise des Systems eindrucksvoll sichtbar.
„Ich bin froh, dass wir auf den Markt gehen können. Das ist im 75. Jahr unseres Unternehmens etwas ganz besonderes für uns“, sagte Uli Kern, der die Kontinuität des Familienunternehmens hervorhob und kurz auf die Geschichte der Kern AG einging. Er dankte allen Teilnehmern an der Live-Präsentation und dem Team, das das Event organisiert hat.
Sehr anschaulich und informativ wurde deutlich, dass mit der Kern 3200 ein neues Zeitalter der Kuvertierwelt begonnen hat. Kern hat ein grundlegend neues Konzept mit intuitiver Bedienung geschaffen.