Aus den Unternehmen
Kodak und GDM: eine neue Technologiepartnerschaft
Mittwoch 30. März 2022 - Kodak und GDM haben eine Partnerschaft geschlossen, um die Hochgeschwindigkeits-Inkjet-Technologie von Kodak in Produktionslinien für Einweghygieneprodukte zu integrieren.
Kodak ist ein weltweit führender Hersteller, der sich auf den Bereich der Drucktechnik sowie hochentwickelte Werkstoffe und Chemikalien konzentriert; GDM, ein Unternehmen der Coesia-Gruppe mit Sitz in Offanengo, Italien, ist ein weltweit führender Hersteller von Verarbeitungs- und Verpackungslösungen für die Einweghygieneindustrie.
Die neue Vereinbarung ermöglicht es GDM, Eindrucksysteme der KODAK PROSPER S-Serie und PROSPER Plus Systeme in seine Verarbeitungs- und Verpackungsanlagen für Einweghygieneartikel zu integrieren. GDM wird damit in die Lage versetzt, Komplettlösungen anzubieten, die den digitalen Druck von dekorativen Designs, Marketingbotschaften und Gebrauchsanweisungen während des Fertigungsprozesses der gesamten Palette von Einweghygieneprodukten beinhalten.
Die Eindrucksysteme der KODAK PROSPER S-Serie und PROSPER Plus Eindrucksysteme arbeiten mit der KODAK Stream Inkjet-Technologie und eignen sich perfekt für diese Anwendungen. Mit Geschwindigkeiten von bis zu 600 m/min halten sie mit der Produktivität der GDM-Produktionsanlagen Schritt und ermöglichen hochwertigen ein- oder mehrfarbigen Druck. Dank ihrer kompakten Bauweise und flexiblen Installationsmöglichkeiten lassen sich die PROSPER Eindrucksysteme problemlos in die Fertigungslinien von GDM integrieren. Die Eindrucksysteme von Kodak verwenden für das Bedrucken der Hygienesubstrate kostengünstige, wasserbasierende Nanopartikel-Pigmenttinten, die US-amerikanische und europäische Zertifizierungen für direkten Hautkontakt und Lebensmittelsicherheit bestanden haben.
Die KODAK Stream Inkjet-Technologie sowie die Verarbeitungs- und Verpackungstechnologien von GDM stellen eine „perfekte Know-how-Ergänzung“ dar. Dank einer mehr als 20-jährigen Erfahrung und eines starken Engagements für Innovation, verbunden mit Effizienz und Zuverlässigkeit, ist GDM in der Lage, Prozessflexibilität und volle Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten zu garantieren. Die Integration der Technologien beider Unternehmen wird eine optimale Gesamtanlageneffektivität (Overall Equipment Effectiveness, OEE) für die Verarbeitungs- und Verpackungslinien von GDM gewährleisten.
„Unsere neue Partnerschaft mit Kodak ist für GDM ein großer Schritt nach vorn, um die Palette unserer Mehrwertlösungen auszubauen. Die Kombination der Continuous-Inkjet-Technologie sowie der nachhaltigen Tintentechnologie von Kodak mit dem Know-how von GDM im Bereich der Materialhandhabung wird unseren Kunden eine Vielzahl von Möglichkeiten eröffnen“, sagt Marco Rosani, Leiter Marktentwicklung bei GDM. „Unsere Kunden erhalten dank der Inline-Integration mehr Flexibilität, Kostenoptimierung und einen nachhaltigeren Ansatz.“
„Unsere Zusammenarbeit mit GDM ist ein weiterer Beweis für die Eignung von Kodaks Continuous-Inkjet-Technologie für eine große Bandbreite industrieller Anwendungen“, kommentiert Giuliano Bianchet, VP Sales EAMER, Kodak. „Die Integration unserer PROSPER Eindrucksysteme in die Produktionslinien von GDM macht das digitale Eindrucken zu einem hochflexiblen, kostengünstigen Schritt innerhalb eines durchgängigen, effizienten Fertigungsprozesses.“