Die Branche am Montag!

Verpackung

Print & Cut Auf der Anuga Foodtec in Köln

»Print & Cut«, Farbetikettendruck mit Weiß und leckere Eiscreme: Die RGF-Label-Gruppe mit OKI und Medacom auf der Anuga Foodtec.

Donnerstag 07. April 2022 - RGF-Label-Gruppe zeigt Etikettenlösungen mit OKI und Medacom/Graphtec

RGF – Die Multiplikatoren lädt, gemeinsam mit seinen Mitgliedern und den Partnern OKI und Medacom/Graphtec, zur internationalen Zuliefermesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie ein (Köln, 26. bis 29.April; Halle 8, Stand C108/C109).

Präsentiert werden digitale Druck- und Schneidelösungen von OKI und Graphtec für die Steigerung der Flexibilität durch das Produzieren nach Bedarf. Dazu gehören die weitreichenden Möglichkeiten, individualisierte und maßgeschneiderte Label und andere Drucksachen, nach Kundenwunsch anbieten zu können. 

Die möglichen Applikationen umfassen das direkte Bedrucken von Standbodenbeutel/Pouches, das Erstellen von Verpackungen/Mock-ups und das Bedrucken von Label/Farbetiketten/selbstklebende Etiketten und Banderolen. Das alles in Vollfarbe, auch mit Weiß hinterlegt auf farbigen und transparenten Materialien oder mit Weiß als edler Schmuckfarbe – individuell und nach Bedarf.

Auf der Anuga Foodtec werden diese Anwendungen für die Eismanufaktur Keiserlich aus Köln produziert. Den Besucher des Messestandes wird neben einem leckeren Espresso auch das bei Keiserlich hausgemachte und natürliche Eis zum Genießen angeboten.

Im Bereich Rollenworkflow für Farbetikettendruck kommen OKI Pro1050 mit Graphtec DLC1000 zum Einsatz, beim Bogenworkflow für die Mock-up-Produktion ein OKI Pro9542 mit Graphtec FCX4000.

Olaf Sepold, Director Sales bei OKI: „Die Anuga Foodtec in Köln adressiert die wichtigsten Zielgruppen für unsere 5-Farbdrucksysteme inklusive Weiß. Unser Partner RGF bietet uns die ideale Bühne, unsere LED-Drucker mit der passenden Software und den entsprechenden Weiterverarbeitungslösungen von Graphtec auf der Messe zu präsentieren.“

Informationen zu RGF – Die Multiplikatoren
Im Jahr 1985 als eingetragener Verein „Ring Grafischer Fachhändler“ von seinerzeit elf Fachhändlern gegründet, hat der RGF die Digitalisierung der Grafischen Industrie von den ersten Anfängen an begleitet. Über die Jahrzehnte hat sich seine Rolle gewandelt und stark erweitert. So fungiert er heute unter dem Label „RGF – Die Multiplikatoren“ als zentrale Marketingagentur und verhandelt und administriert im Namen der mittlerweile 40 Fachhandelsbetriebe zahlreiche Lieferverträge mit namhaften Herstellern.

Mit der Übernahme der GmbH durch Thomas Meurers im Jahr 2009 wurden zahlreiche neue Akzente gesetzt. Zum einen öffnete sich der RGF für unabhängige Berater, von denen mittlerweile sechs zur Mitgliedschaft zählen, und erhöhte damit seine herstellerunabhängige Kompetenz.

Zudem reagierte der RGF auf technologische Entwicklungen in der Druckindustrie, mit dem Aufbau sogenannter Specialty Printing Cluster. Hier werden schlüssige Lösungsangebote bestehend aus Hardware, Software, Verbrauchsmaterial und Fachkompetenz für Spezialanwendungen entwickelt. Ihnen kommt eine zentrale Rolle bei der Sicherung der Zukunftsfähigkeit des RGF zu.

Zu den Specialty Printing Clustern „Digital Short Run Label“ und „3D-Modelling“, letzterer ebenfalls unter eigenem Markennamen 3-DION betrieben, ist bereits vor drei Jahren „Digital Textile“ hinzugekommen.
Der unbedingte Anspruch ist, Kunden schlüssige Lösungsangebote zu unterbreiten. Insofern ist das Zusammenspiel von Hardware, Supplies, Peripherielösungen und Software, gepaart mit Fachkompetenz und Erfahrungswissen, das Unterscheidungsmerkmal, mit dem der RGF sich im Markt von reinen Maschinenverkäufern absetzt.

100% Digitaler Etikettendruck: Digitale Labeldrucklösungen stehen im Fokus der Mitglieder der RGF-Label-Gruppe. Mit CAD Link, ColorGATE, DPR, EPSON, Graphtec, OKI, UniNet und VIP Color stehen starke Partner an der Seite des RGF.

www.rgf.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!