Aus den Unternehmen
BOBST organisiert seine Lieferkette neu
Freitag 26. August 2022 - Bobst hat ein neues Logistikzentrum für die Regionen Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) errichtet und damit einen erheblichen Teil seines Lieferketten-Netzwerkes konsolidiert. Das erlaubt Bobst, bestellte Ersatzteile schneller, zuverlässiger und effizienter an seine Kunden zu liefern.
Komplexität in Lieferketten kann in der Zustellung von Produkten und Teilen zu Beeinträchtigungen führen. BOBST ist bestrebt, alles zu tun, um die Bestellungen seiner Kunden noch schneller zu liefern und dabei Zuverlässigkeit zu gewährleisten.
Aus diesen Gründen organisiert das Unternehmen seine Lieferkette mit der Inbetriebnahme eines neuen großen Lagers in Genk in Belgien im Herzen des europäischen Transport- und Logistiknetzwerks um. Im neuen Lager konsolidiert BOBST die logistischen Kapazitäten von sieben seiner kleineren Ersatzteillager. Im Zuge der Errichtung des neuen Standorts hat das Unternehmen die Auswirkungen auf die Umwelt sorgfältig berücksichtigt und ihn mit Solar- und Windenergieanlagen, mit einem System für die Wasser-Rückgewinnung sowie rundherum mit Grünflächen ausgestattet.
Das neue Lager in Genk ist digitalisiert und automatisiert. Es wird BOBST in die Lage versetzen, seine Kunden rund um die Uhr 24/7 schnell und effizient zu bedienen. So kann BOBST jetzt den Versand am nächsten Tag gewährleisten, wenn Bestellungen vor 21.00 Uhr aufgegeben werden. Über die kürzeren Versandzeiten hinaus können die Kunden ihre Bestellungen über den gesamten Lieferprozess hinweg verfolgen – von den Auftragsbestätigungen bis zum Eintreffen der Lieferungen.
Wie realisiert BOBST diese Veränderungen?
Die Umstrukturierung der Lieferkette ist ein anspruchsvolles Unterfangen. Im ersten Schritt wird BOBST 52.000 Teilenummern von der Schweiz nach Belgien verlagern. Das entspricht einem Lagerbestand von 1.000 Tonnen. Für das Umlagern der Bestände werden 160 Lkws benötigt. Sie werden die Teile über einen Zeitraum von 11 Wochen hinweg transportieren.
Modernisierung der Prozesse
Diese Veränderung in der Lieferkette stellt für BOBST einen tiefgreifenden Wandel dar. Sie ist ein entscheidender Schritt in Richtung Digitalisierung und Automatisierung. BOBST etabliert einen modernisierten und agileren Lieferprozess für Teile und Produkte. Das Unternehmen glaubt, dass dies erheblichen Nutzen für seine Kunden bringen wird, die ihre Artikel so schnell und reibungslos wie möglich geliefert bekommen müssen.