Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

VDMB trauert um Oskar Amann

Freitag 16. Dezember 2022 - Der Verband Druck und Medien Bayern trauert um Oskar Amann, der am 9. Dezember 2022 im Alter von 83 Jahren in München verstorben ist.

Von 1993 bis 2011 gehörte Oskar Amann dem Vorstand des Verbandes an. Darüber hinaus engagierte er sich ehrenamtlich in vielfältiger Weise für die Belange der Druckbranche. Im Bundesverband Druck und Medien war er langjähriges Mitglied im Hauptvorstand sowie in diversen Fachgremien des Ausschusses Technik und Forschung. Auch engagierte er sich über viele Jahre bei den technischen Beiräten der Fogra, dem Forschungsinstitut für Medientechnologien. Außerdem gehörte er der Jury des Bayerischen Printmedien Preises an.
 
„Mit Oskar Amann verlieren wir einen in der ganzen Branche geschätzten ehemaligen Kollegen. Mit seiner Fachexpertise und seiner ausgleichenden Art hat er viele wichtige Prozesse im Verband angestoßen und zielstrebig umgesetzt. Sein ehrenamtliches Engagement für die Branche war für uns alle beispielgebend. Persönlich war er mir in vielen Themen ein wichtiger väterlicher Freund“, würdigte Christoph Schleunung, Vorsitzender des Verbandes Druck und Medien Bayern, den Verstorbenen.
 
Oskar Amann gehörte bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben der Geschäftsführung der Druckerei Mayr Miesbach an, die er maßgeblich und erfolgreich durch für die Druckindustrie herausfordernde Zeiten steuerte. Oskar Amann blieb auch nach seinem Ausscheiden dem Unternehmen, dem Verband und der ganzen Branche verbunden. Zeit seines Lebens galt sein besonderes Interesse der Familie, dem Unternehmen und der Branche. Darüber hinaus interessierte er sich besonders für kulturelle Themen und speziell für die Musik. „Oskar Amann war ein besonnener und ausgesprochen sympathischer Mensch, der es mit diplomatischem Geschick und seinem verschmitzten Humor verstand, die Menschen für sich und seine Ideen zu gewinnen“, erinnert sich Christoph Schleunung.
 
Der Verband Druck und Medien Bayern wird Oskar Amann ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seinen beiden Kindern und deren Familien.

www.vdmb.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!