Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Konica Minolta im EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating für 2023 unter den besten 5 Prozent der Unternehmen in der Branche platziert

Freitag 24. März 2023 - Konica Minolta, Inc. (Konica Minolta) wurde im EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating für 2023 erneut mit dem GOLD Status ausgezeichnet und gehört damit zu den besten 5 Prozent in seiner Branche. Die EcoVadis-Nachhaltigkeitsratings zeigen das Engagement von Unternehmen im Bereich Corporate Responsibility. Die hohe Bewertung zeichnet Konica Minolta als ein besonders nachhaltiges und sozial verantwortliches Unternehmen aus.

EcoVadis ist der weltweit größte Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen für Unternehmen und hat in den letzten Jahren ein globales Netzwerk von mehr als 100.000 bewerteten Unternehmen aufgebaut. 2023 ist das achte Jahr in Folge, in dem Konica Minolta an dem unabhängigen Prüfverfahren teilgenommen und eine Spitzenbewertung erhalten hat.
 
Das EcoVadis-Ratingverfahren bewertet die soziale Verantwortung von Unternehmen (CSR) anhand von vier Schlüsselindizes – Umwelt, Arbeit und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Der Bewertungsrahmen basiert auf Scorecards für jedes teilnehmende Unternehmen, die 21 CSR-Indikatoren, 190 Rohstoffe und 150 Länder abdecken. Das Bewertungsumfeld stützt sich auf die Global Reporting Initiative, den Global Compact der Vereinten Nationen und den ISO 26000 Leitfaden, welche die Bereiche Umwelt, Soziales, Ethik und Lieferkette abdecken.
 
Im Rahmen des EcoVadis-Scorecard-Berichtes sticht Konica Minolta besonders mit seinen Umweltinitiativen heraus (mit der hohen Punktzahl von 90 Prozent), und der Bericht hebt die Stärken des Unternehmens in Bezug auf seine Strategien, Maßnahmen und Ergebnisse im Bereich Umwelt hervor. Ein weiteres Highlight ist die EcoVadis-Bewertung von 80 Prozent („Fortgeschritten“) bei Ethik, die wiederum die stabilen Richtlinien, Maßnahmen und Ergebnisse des Unternehmens in diesem Bereich widerspiegelt.
 
Als globales Unternehmen mit mehr als 39.000 Mitarbeitenden in 150 Ländern nimmt Konica Minolta seine soziale Verantwortung sehr ernst. Seit Jahrzehnten engagiert sich das Unternehmen für Nachhaltigkeit, beginnend mit der Gründung einer globalen Abteilung für Umweltmanagement im Jahr 1971. Es folgt einem strengen ESG-Rahmen (Umwelt, Soziales, Unternehmensführung), um sicherzustellen, dass seine Geschäftstätigkeit aktiv der Nachhaltigkeit verpflichtet bleibt. Im Jahr 2008 unterzeichnete Konica Minolta den UN Global Compact (Initiative zur Förderung nachhaltiger Geschäftspraktiken). Seither verpflichtet sich das Unternehmen zur Einhaltung der darin definierten zehn Prinzipien sowie des vorsorgenden und verantwortungsvollen Ansatzes zum Schutz der Menschenrechte, der Umwelt, der Arbeitsbedingungen und der Korruptionsbekämpfung. Konica Minolta unterstützt auch die Agenda für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen, einem globalen Plan für die Zusammenarbeit aller Nationen, um extreme Armut zu beenden, Ungleichheit und Ungerechtigkeit zu bekämpfen, unseren Planeten zu schützen und Wachstum und Wohlstand zu fördern.
 

www.konicaminolta.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!