Weiterverarbeitung
Kongsberg PCS stellt Kreativität auf der diesjährigen FESPA in den Mittelpunkt
Montag 27. März 2023 - Das Unternehmen zeigt, wie Unternehmen Kongsberg- und MultiCam-Anlagen nutzen, um Designs zum Leben zu erwecken
Die Besucher der diesjährigen FESPA Global Expo können sich aus erster Hand davon überzeugen, wie die Power, Performance und vielseitige Anwendbarkeit der Lösungen für digitale Weiterverarbeitung von Kongsberg Precision Cutting Systems Designs zum Leben erwecken. Das Unternehmen wird auf der Messe zahlreiche Muster, Designs und Verkaufsdisplays vorstellen.
„Angesichts des großen Erfolgs der letztjährigen FESPA-Messe wollen wir die Kreativität bei der diesjährigen Veranstaltung in den Mittelpunkt stellen“, erklärte David Preskett, Vice President von Kongsberg Precision Cutting Systems, EMEA und APAC. „Wir sind unheimlich stolz auf unsere technischen Innovationen und freuen uns immer, wenn wir mit unseren Live-Demonstrationen zeigen können, wie effektiv und effizient sie sind“, sagte er, „doch in diesem Jahr haben wir uns dazu entschlossen, unseren Stand auch zu nutzen, um einige der kreativen Designs, die mit Kongsberg-Tischen und -Werkzeugen verwirklicht wurden, ins Rampenlicht zu rücken.“
Während der gesamten FESPA Global Expo, die vom 23. bis 26. Mai in der Messe München stattfindet, werden täglich Verkaufsdisplays, Schilder und andere Endanwendungen gezeigt, die direkt auf dem Stand mit den ausgestellten Kongsberg- und MultiCam-Tischen hergestellt werden.
„Wir werden unser Flaggschiff, die digitale Schneidelösung der Kongsberg C-Serie, und die CNC-Fräse MultiCam Apex 3R auf unserer Ausstellungsfläche (Stand B30, Halle A1) präsentieren. Dort können sich die Besucher von der Bedienerfreundlichkeit und hohen Geschwindigkeit überzeugen, mit der unsere Systeme die verschiedensten Materialien schneiden, rillen, falten und weiterverarbeiten“, so David Preskett. „Wir möchten zeigen, wie diese modernen Lösungen Werbetechnikhersteller dabei unterstützen, Workflows zu optimieren und die Produktion zu automatisieren. Gleichzeitig erhalten Designer und Bediener die nötige kreative Freiheit, um die Ideen zu verwirklichen, die die Zukunft ihrer Unternehmen bestimmen“, sagte David Preskett.
Der robuste und zuverlässige Kongsberg C24 vereint Leistungsfähigkeit und hohe Geschwindigkeit mit schnellen und präzisen Werkzeugbewegungen für eine hochwertige Digitalproduktion, sogar bei engsten Lieferterminen.
„Unser C24 wird veranschaulichen, wie verschiedene innovative Werkzeuge von Kongsberg neue Freiheiten für Design und Kreativität eröffnen“, so David Preskett. „Die Besucher unseres Standes werden zum Beispiel die praktische Umsetzung der kreativsten Designs mit unserem CorruSpeed-Werkzeug, dem Psaligrafie-Messer und den RotaCut-Werkzeugen bestaunen können. Optionen wie der manuelle Rolleneinzug, die i-Camera und der Fast Tool Adapter fördern die Produktivität und Effizienz von Unternehmen.
„Außerdem bringen wir auf vielfachen Wunsch unser beeindruckendes VariAngle-Werkzeug nach München“, fügte David Preskett hinzu. „Letztes Jahr konnten wir das Publikum mit Demonstrationen davon überzeugen, wie diese bahnbrechende Innovation für die Industrie das Schneiden in jedem beliebigen Winkel von 0° bis 60° bei bis zu 100 m/min ermöglicht und damit völlige Freiheit bei der Gestaltung von kreativen 3D-Displays bietet. Auf der diesjährigen FESPA werden wir das VariAngle-Werkzeug ein weiteres Mal ausführlich vorstellen und den ganzen Tag über in Live-Demos spannende Designs zum Leben erwecken.“
David Preskett sagte auch, dass das Kongsberg PCS-Team das Flaggschiff von MultiCam, die CNC-Fräse Apex 3R, präsentieren werde. Sie ist eine der vielseitigsten CNC-Fräsen auf dem Markt, die mit ihrer perfekten Balance zwischen Leistungsfähigkeit und Präzision den Maßstab für Fräsmöglichkeiten setzt. Die Apex 3R hat eine Spindeldrehzahl von 4-13,3 PS und kann verschiedene Materialien schneiden, darunter Kunststoff, Aluminium, Holz, hochdichten Schaumstoff und Verbundwerkstoffe.
„Die Apex 3R verfügt über einen massiven Ganzstahlrohrrahmen, der eine maximale Haltbarkeit garantiert“, sagte David Preskett. „Außerdem wird die CNC-Maschine durch den Rahmen robuster, was die Vibrationen reduziert und die Fräsqualität verbessert. Dank der serienmäßigen Bedienerschnittstelle EZ Control können Unternehmen sofort mit dem Fräsen beginnen und es kommt nur zu minimalen Unterbrechungen der Arbeitsabläufe. Eine dreiachsige Bewegungssteuerung ermöglicht eine genaue Kontrolle der Fräsqualität und gewährleistet dadurch Präzision und hochwertige Schnitte.“
„Wir freuen uns darauf, die Funktionen der APEX 3R auf der FESPA zu demonstrieren und vorzuführen. Beispielsweise zeigen wir, wie die Automatisierung mit dem optionalen automatischen Werkzeugwechsler, der den Bedienern einen schnelleren Wechsel der Schneidewerkzeuge ermöglicht, noch einfacher wird“, so David Preskett. „Zusätzlich steht ein voll programmierbares CNC-Messer zur Verfügung, mit dem die Bediener eine Vielzahl von Materialien wie Gummi, Schaumstoff, Dichtungen und Textilien schneiden können. Wir sind bereits sehr gespannt, wie schnell und einfach wir die Designs unserer Kunden zum Leben erwecken können.“
Wenn Sie den Kongsberg C24 und die MultiCam Apex 3R in Aktion sehen oder sich über Lösungen für digitale Weiterverarbeitung informieren möchten, besuchen Sie das Team von Kongsberg PCS auf der diesjährigen FESPA Global Print Expo vom 23. Mai bis 26. Mai 2023 an Stand B30 in Halle A1