Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

GEW-Gründer Malcolm Rae mit dem Global Achievement Award 2023 ausgezeichnet

Andy Thomas-Emans, Strategic Director bei Tarsus, gratuliert Malcolm Rae zu seinem Global Achievement Award.

Mittwoch 14. Juni 2023 - Malcolm Rae, Gründer des Herstellers von UV-Härtungssystemen GEW, wurde zum Gewinner des diesjährigen Global Achievement Award gekürt. Die Auszeichnung ist die prestigeträchtigste Auszeichnung der jährlichen Label Industry Global Awards und würdigt "eine Person, die einen wichtigen Beitrag zur Förderung und zum Wachstum der Etikettenindustrie geleistet hat und ein hochkarätiger Einflussfaktor und Motivator der Branche war".

Die Jury der Label Awards, die sich aus den Leitern der wichtigsten Organisationen der Etikettenindustrie auf der ganzen Welt zusammensetzt, kommentierte: „Malcolm Rae ist ein würdiger Gewinner des Global Achievement Award.“ Damit wird sein einzigartiger Beitrag durch GEW, das von ihm gegründete Unternehmen, zum Übergang der Schmalbahnindustrie zur UV-Härtung und zur anschließenden technologischen Entwicklung der UV-Härtungsindustrie gewürdigt.“
Malcolm Rae gründete GEW im März 1991 und schuf damit den weltweit größten Anbieter von UV-Härtungsgeräten für die Schmalbahnetikettenindustrie. Im Laufe seiner 35-jährigen Karriere hat er dazu beigetragen, die Umstellung des Etikettendrucks von hauptsächlich wasserbasierter auf überwiegend UV-Farbe zu ermöglichen, indem er langfristige Beziehungen zu bevorzugten Lieferanten mit fast allen großen Druckmaschinenanbietern in der Schmalbahnindustrie aufgebaut hat.
GEW ist immer noch in Familienbesitz und beschäftigt weltweit über 150 Mitarbeiter an drei Produktionsstandorten in Großbritannien und zwei Außenstellen. Der Vertrieb, Service und Vertrieb beliefert über 60 Länder.
Als Diplom-Maschinenbauingenieur hält Rae 21 internationale Patente für die wichtigsten Produkte von GEW, darunter das allgegenwärtige E2C, das auf 30.000 Etikettendruckstationen weltweit installiert ist.
Seine Erfindungen haben dazu beigetragen, die Kommerzialisierung vieler heute alltäglicher UV-Technologien wie UV-Kassetten, elektronische Netzteile und ausschließlich luftgekühlte Lampen voranzutreiben. In jüngerer Zeit hat Rae GEW dazu gebracht, sich stark auf die UV-LED-Härtung zu konzentrieren und die Lampen durch Bogen-UV-Lampen austauschbar zu machen, um Konvertern den Übergang zur UV-LED-Technologie zu erleichtern.
Rae ist weltweit als Experte für UV-Härtung bekannt und hat im Laufe seiner 35-jährigen Tätigkeit in der Branche auf Etikettenverbänden, Messen ausgestellt und bei Konferenzen Vorträge gehalten. Unter seiner Leitung hat GEW eine Reihe von Auszeichnungen der Etikettenindustrie und den Queen’s Award für Export gewonnen.
Rae wurde von vielen einflussreichen Persönlichkeiten aus der globalen Label-Community für die Auszeichnung nominiert, was beweist, dass er bei vielen Menschen in der Branche als Führungspersönlichkeit, Vorbild und Mentor hohes Ansehen genießt.
Der Preis wird im Rahmen einer Gala-Preisverleihung am ersten Tag der Labelexpo Europe 2023 in Brüssel verliehen.

www.gewuv.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!