Allgemein
Wie ein Urgestein der Druckindustrie zum Papierpreisoptimierer wurde und den EVD gründete
Freitag 29. September 2023 - Hans-Dieter Schaffrath ist ein Urgestein der Druckindustrie. Seit mehr als 40 Jahren ist er in der Papierwirtschaft ‚unterwegs‘. In verantwortlichen Positionen, als Gesellschafter einer Papiergroßhandlung, als Mit-Initiator eines Papiergroßhandelsverbundes. Aus jeder einzelnen beruflichen Station seines Lebens hält er bis heute Kontakte und pflegt vertrauensvolle Beziehungen zu den ‚Big Playern‘ der Papierwirtschaft.
Sein Insiderwissen ist Gold wert in einer Industrie, die im Wandel ist wie kaum eine andere. Spätestens seit 1996 veränderte sich der Markt drastisch, erzählt Hans-Dieter Schaffrath. „Von den zuvor über 100 Papiergroßhandlungen sind gerade einmal vier übriggeblieben.“
Wo Oligopole herrschen, wird der Preis durch die Anbieter diktiert. Doch gegen die immer schneller drehende Preisspirale bei Druckmaterialien hatte Hans-Dieter Schaffrath ein Rezept: Er kennt alle Möglichkeiten, die der Papiereinkauf eröffnet, weiß, wie unterschiedlich die Hersteller Preisvereinbarungen und Bonuszahlungen handhaben, und welche Spielräume es bei den Verhandlungen gibt. Dieses Wissen und das enge Netzwerk aus alten Zeiten wollte er zugunsten von Druckereibetrieben nutzen! Dazu rief er die Papierbörse Schaffrath ins Leben – eine Agentur für Preisoptimierung.
Kräfte bündeln im Einkaufsverbund Druck
Seither verhandelt Hans-Dieter Schaffrath für Druckereien Papierpreise, Lieferkonditionen, Materialien und vieles mehr. Jedoch bestellte zunächst jede Druckerei für sich und ohne festgeschriebene Mengen. Damit erreichte er noch längst nicht, was er sich für die Papierbörse vorgestellt hatte. Das war der Moment, als er sich mit einem halben Dutzend mittelständischer Druckereien zusammentat und den Einkaufsverbund Druck (EVD) gründete. „Als GbR wurden wir auf einen Schlag ein ernstzunehmender strategischer Partner für die Hersteller und Lieferanten. Ein Partner, der in großem Umfang ausgeschriebene Mengen abnahm!“
Mittlerweile haben sich dem Verbund über 30 mittelständische Druckereien angeschlossen. Auch der Sohn des Mitbegründers, Christian Schaffrath, ist in die Papierbörse und den Einkaufsverbund eingestiegen. Er koordiniert die Geschäfte, bespricht sich mit dem Beirat, organisiert Mitgliederzusammenkünfte und leitet heute die Preisverhandlungen mit dem Großhandel.
Gelernt hat er das von einem der Besten – seinem Vater. Und so setzt sich eine Tradition fort, die den Mitgliedern des EVD starke Wettbewerbsvorteile am Markt sichert.
Top-Konditionen und garantierte Rahmenverträge
Papier und andere Materialien beziehen EVD-Mitglieder im Schnitt sieben Prozent günstiger als Druckereien, die auf sich allein gestellt sind. Tägliche Lieferungen sind garantiert und während der Krisen der letzten Jahre, hat sich gezeigt, wie wertvoll der Zusammenschluss auch auf anderen Ebenen ist: „Der EVD tut sehr viel“, sagt die Druckereichefin Monika Marquart. „Beispielsweise als die Großhändler kaum liefern konnten, wurden wir Mitglieder permanent über die Verfügbarkeiten von Papier informiert.“ Heiner Völcker-Janssen ist mit seiner Traditionsdruckerei auf verklebte Produkte wie Springwürfel, Schiebe-, Popup- oder Endlos-Faltkarten spezialisiert. Für ihn ist es wichtig, informiert zu bleiben: „Als kleiner Unternehmer am Niederrhein würde vieles an mir vorbeilaufen. Im EVD sitze ich an der Quelle und erhalte viele nützliche Markt- und Brancheninformationen.“ In eine ähnliche Richtung geht, was Martin Lind vom Industriedruck Brandenburg über seine Mitgliedschaft denkt: „Der Kontakt zu Kollegen aus der Branche hilft mir, auch mal Alltagsthemen der Geschäftsführung zu besprechen.“ Ein regionaler Gebietsschutz lässt alle unverblümt und offen kommunizieren.
Druckereien Deutschlands, Österreichs und der Schweiz vereinigt euch!
„Von einer Einkaufsgemeinschaft – insbesondere einer, die in Deutschland stark ist – hat sich auch die österreichische Print Alliance bessere Preise versprochen, als sie 2017 dem EVD beitrat. Für Geschäftsführer Martin Wlacil haben sich die „Erwartungen voll erfüllt.“. Auch auf andere Weise hat sich ihm seither gezeigt, wie vorteilhaft es ist, wenn sich Druckereien zusammentun. „Wir EVD-Mitglieder werden zuverlässig beliefert. Trotz Corona-Krise, trotz Preisanstiegen oder Papierknappheit.“ Dass es die Mitglieder weitestgehend unbeschadet durch Zeiten wie diese schaffen, verdanken sie nicht zuletzt der Gemeinschaft – und den einzigartigen Verbindungen der Schaffraths.
Von Handwerkern und Betriebswirten
Drucker sein, das ist ein Handwerk. Im übervollen Alltag bleibt oft wenig Zeit für das Betriebswirtschaftliche und schon gar keine dafür, die Strategien der Großhändler zu hinterfragen. Eine Erfahrung, die Schaffrath Senior und Junior immer wieder machen, wenn sie mit potenziellen Neumitgliedern sprechen. Ihr Preisvergleich zeigt den Druckereien schwarz auf weiß, zu welchen Konditionen sie ihr Material im Alleingang beziehen – und zu welchen der EVD: „In all den Jahren gab es keinen einzigen Betrieb, der bessere Einkaufspreise hatte als wir. Egal wie groß!“ Das verblüfft die meisten, denn die Hersteller geben den Einzelkämpfern gern das Gefühl, ein wichtiger Vertragspartner zu sein und günstiger einzukaufen als alle anderen.
„Es ist eine einfache betriebswirtschaftliche Abwägung, Mitglied bei uns zu werden“, erklärt Christian Schaffrath: „In einer Druckerei sind Personalkosten und Materialeinsatz die größten Posten. Etwa ein Drittel, oft sogar die Hälfte, geht für Papier drauf. Sieben bis acht Prozent dieser Ausgaben sparen EVD-Mitglieder durch eine Mitgliedschaft, die sie nichts kostet!
Mitglied werden
Beste Einkaufspreise, gegenseitige Unterstützung, übersichtliche Preistabellen, Rechnungskontrolle und Reklamationsbearbeitung: Der EVD spart Druckereien Zeit, Geld, Kraft und Nerven – und erhöht ganz real ihre Gewinne. Das ist am Markt spürbar. Während immer mehr Betriebe vor der Geschäftsaufgabe stehen, stehen die Mitglieder des EVD gut da. Und mit jedem weiteren Mitglied wächst ihre Lobby, wächst die Marktmacht des Einkaufsverbund Druck.
https://www.einkaufsverbunddruck.de/mitglied-werden.html
Steckbrief Hans-Dieter Schaffrath:
• Gründungsmitglied des EVD im Jahre 1996 (damals unter anderer Firmierung)
• Papierpreisoptimierer aus Leidenschaft
• 40 Jahre Branchenerfahrung in der Druckindustrie
• Leitende Funktionen im Papiergroßhandel
• Beste Vernetzung innerhalb der Branche