Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Koenig & Bauer erwartet EBIT von 25-35 Mio. für 2023

Donnerstag 02. November 2023 - Der Vorstand der Koenig & Bauer AG rechnet auf Basis der vorläufigen Zahlen für die ersten neun Monate 2023 und dem Ausblick auf das vierte Quartal mit einem schwächeren Geschäftsjahr 2023 als bisher angenommen.

Insbesondere der Auftragseingang der Banknote Solutions im Segment Special verschiebt sich in der nach wie vor robusten Auftragspipeline aus Gründen, die in den jeweiligen Nationalstaaten liegen. Mit Blick auf die Umsatzlegung, die im Segment Special größtenteils nach der Percentage-of-Completion-Methode (POC) erfolgt, ist der Auftragseingang kurzfristiger mit der Umsatzlegung und der  Ergebnisrealisierung verbunden.

Im Segment Digital & Webfed haben die Zukunftsprodukte im dritten Quartal zu einem starken Auftragseingang geführt, jedoch ist aus heutiger Sicht davon auszugehen, dass weitere Anlaufkosten im Zusammenhang mit der Einführung der neuen Produkte im Flexo-, Wellpappe- und Digitaldruck in der zweiten Jahreshälfte 2023 erforderlich sind.

Im größten Segment Sheetfed geht das Unternehmen weiterhin von einem profitableren Wachstum in 2023 im Vergleich zum Vorjahr aus.

Unter der Annahme, dass sich die Rahmenbedingungen nicht weiter eintrüben, geht Koenig & Bauer für das Geschäftsjahr 2023 nunmehr davon aus, das Umsatzziel von rund 1,3 Mrd. € bei einem EBIT von 25 – 35 Mio. € zu erreichen.
Die Anpassung des Ausblicks für das laufende Geschäftsjahr aufgrund der wirtschaftlichen Volatilität und den geopolitischen Unsicherheiten haben keine Auswirkungen auf die Mittelfristziele, da der Schwerpunkt des Unternehmens auf dem strukturell und nachhaltig wachsenden Verpackungsmarkt liegt.
Koenig & Bauer wird die Zielsetzung für die Jahre 2024 und 2025 im Rahmen der Veröffentlichung der Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 konkretisieren.
Die vollständigen Geschäftszahlen für das dritte Quartal und die ersten neun Monate veröffentlicht Koenig & Bauer am 8. November 2023. 


www.koenig-bauer.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!