Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Unicef und Epson im Gespräch: Das UNICEF Foto des Jahres 2023

Christian Schneider, Geschäftsführer Unicef Deutschland (links), und Henning Ohlsson, Geschäftsführer Epson Deutschland GmbH (rechts), sprechen in der aktuellen Episode des Epson Podcasts über das UNICEF Foto des Jahres 2023 und die Kraft der Bilder.

Dienstag 02. Januar 2024 - Mit der Auszeichnung "UNICEF Foto des Jahres" prämiert UNICEF Deutschland seit über zwanzig Jahren Fotos und Fotoreportagen, die die Persönlichkeit und Lebensumstände von Kindern weltweit auf herausragende Weise dokumentieren. Über die aktuelle Ausstellung und die Bedeutung von Bildern in der öffentlichen Wahrnehmung sprechen Christian Schneider, Geschäftsführer von UNICEF Deutschland und Henning Ohlsson, Geschäftsführer Epson Deutschland GmbH und Direktor für Nachhaltigkeit bei Epson Europa, in der aktuellen Episode des Epson Podcasts.

„Wenn die Situation vor Ort nicht sichtbar ist, laufen wir Gefahr, nur noch Worte zu haben und diese wirken einfach anders bei den Menschen als ein prägnantes, aufrüttelndes Bild,“ sagt Christian Schneider im Gespräch mit Henning Ohlsson.

Epson ist seit vielen Jahren Partner des Wettbewerbs „UNICEF Foto des Jahres“. Auch in diesem Jahr wurden die ausgestellten Fotos mit Epson gedruckt. Die Fine Art Print-Manufaktur d’mage aus Berlin produzierte die Ausstellung.

Die Preisträger:innen UNICEF Foto des Jahres 2023:

Erster Preis 2023 | Ukraine: Unter den dunklen Wolken des Krieges | Patryk Jaracz, Polen

Zweiter Preis 2023 | Afghanistan: In den Löchern von Chinarak | Oliver Weiken, Deutschland (Deutsche Presse- Agentur)

Dritter Preis 2023 | Russland: Die Kinder aus dem großen kalten Wald | Natalya Saprunova, Russland/Frankreich (Agentur Zeppelin)


Neben den drei Preisträgern werden weitere Arbeiten mit besonderen Ehrungen ausgezeichnet. Die Ausstellung ist bis Ende Januar 2024 im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin zu sehen, im Anschluss wird sie im Willy-Brandt-Haus präsentiert.

www.epson.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!