Verpackung
Unterschiedlichste Lebensmittel, zwei Verpackungslösungen: Mosca auf der ANUGA FoodTec 2024
Freitag 12. Januar 2024 - Ganzheitliche Lösungen für die Anforderungen der Lebensmittelindustrie: Auf ihrem Stand C091 in Halle 7.1 der ANUGA FoodTec präsentiert die Mosca GmbH sowohl die Vorteile der Ultraschalltechnologie für die Umreifung von Lebensmitteln als auch Stretchwickeln als kostensensible Ergänzung. Im Mittelpunkt stehen dabei eine SoniXs MS-6-VA mit einem Gehäuse aus Edelstahl sowie ein Hochleistungsstretchwickler Saturn S8 aus dem Hause Movitec.
Ob Obst- und Gemüsesteigen, Getränkekisten und -kartons, oder gekühlte Produkte wie Fisch und Fleisch in Styroporboxen – in wohl kaum einer Industrie sind Anforderungen an die Verpackungslösung so abhängig vom individuellen Produkt wie in der Lebensmittelindustrie. So ist bei warmen Waren sowie Obst und Gemüse eine gute Luftzirkulation unverzichtbar, um Schimmel zu vermeiden – während Produkte wie Teigwaren möglichst stabil verpackt und vor Nässe geschützt werden müssen. „Umso wichtiger ist die Wahl der passenden Transportsicherung“, betont Timo Mosca, Geschäftsführer der Mosca GmbH. „Wo Umreifung gerade für stabile Produkte wie Steigen und Kisten eine materialsparende Lösung darstellt, ist das Stretchwickeln eine wertvolle Ergänzung für instabile Gebinde oder Produkte, die Schutz vor Umwelteinflüssen benötigen.“ Auf dem Stand auf der ANUGA FoodTec zeigt Mosca beide Lösungen in Aktion.
Vielseitige Vorteile dank Ultraschalltechnologie
Mit der SoniXs MS-6-VA präsentiert Mosca eine optimal auf den Lebensmittelbereich abgestimmte Umreifungsmaschine: Sie besteht vollständig aus korrosionsbeständigen Materialien, die den hohen Hygieneanforderungen der Lebensmittelindustrie gerecht werden und problemlos mit Wasser gereinigt werden können. Zusätzlich nutzt die Maschine Moscas SoniXs-Ultraschallaggregat, das bei der Verschweißung der Umreifungsbänder weder Hitze noch Dämpfe oder Gerüche erzeugt. „Die Kombination aus korrosionsbeständigem Edelstahl und unserer SoniXs-Ultraschalltechnologie qualifiziert die MS-6-VA besonders für gekühlte Lebensmittel wie Fisch- und Fleischprodukte, bei denen die Maschine regelmäßig abgespült werden muss“, so Timo Mosca. „Denn während Maschinen mit Heizkeil feuchte Bänder nicht verschließen können, bereitet auch nasses Bandmaterial dem SoniXs-Aggregat keine Probleme.“ Bei Heizkeil-Aggregaten müssen Abroller vor der Maschinenreinigung meist erst von Hand abgedeckt werden – wertvolle Zeit, die Nutzer der SoniXs MS-6-VA einsparen. Zusätzlichen Schutz vor Schmutz und Tropfwasser bieten die seitliche Positionierung des Umreifungsaggregats sowie die flexible Platzierung der Bandspulen. Der Abroller kann dabei auch auf der Oberseite der Maschine angebracht werden, was Platz spart – und gerade in engen Produktionshallen einen wesentlichen Vorteil darstellt. Eine weitere Zeitersparnis bringt der optionale Doppelabroller: Geht das Bandmaterial einer Spule zur Neige, wechselt er rechtzeitig und vollautomatisch auf die volle Rolle. Die leere Spule kann dann zu geeigneter Zeit und bei laufendem Betrieb ausgetauscht werden.
Saturn S8 für besonders hohen Durchsatz
Der Movitec Saturn S8 ergänzt das von der MS-6-VA vertretene Umreifungsportfolio um die Stretchwickeltechnologie. Mit einem Doppelkopf und einem Durchsatz von bis zu 160 Paletten in der Stunde ist der Drehring-Stretchwickler der Mosca-Tochter Movitec ganz auf Lebensmittelunternehmen mit sehr hohen Bedarfen ausgerichtet. Um einen sicheren Verbund zu schaffen, legt die Maschine zunächst einen vertikalen Kantenschutz aus Vollpappe an die Ecken der Produkte an. Dann fährt der Ring von oben nach unten, während der Folienabroller sich um die Kisten dreht und sie gleichmäßig umwickelt. Die Stretchfolie schafft dabei nicht nur Stabilität, sondern auch Schutz vor Außeneinflüssen wie Staub oder Nässe. Dank 300-prozentiger Folienvorstreckung wird gleichzeitig der Materialienverbrauch minimiert.