Aus den Unternehmen
Koehler-Gruppe unterstützt Aktion Fahrrad-Kino am Schillergymnasium Offenburg
Samstag 16. März 2024 - Die Klima‐AG des Schillergymnasiums Offenburg veranstaltete ein Fahrrad‐Kino für die Jahrgangsstufen ab der 6. Klasse. Das Fahrrad‐Kino konnte mit eigener Muskelkraft energieautark stattfinden. Mithilfe von zehn Fahrrädern wurde der Strom erzeugt, der für das Abspielen des Films benö‐ tigt wurde.
Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer radelten über die gesamte Zeit des Films, um genügend Strom für das Kinoerlebnis zu generieren. Die Kinogäste unterstützen die Klima‐AG dabei tatkräftig und traten zwischendurch ebenfalls in die Pedale.
Koehler‐Gruppe fördert Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit Umwelt und Energie
Die Koehler‐Gruppe unterstütze das Projekt „Fahrrad‐Kino“. Jens Kriete, Nachhaltigkeitsmanager der Koehler‐Gruppe, erläutert die Beteiligung: „Nachhaltigkeit ist ein Grundprinzip unseres Handelns und wir wollen nachfolgende Generationen dabei unterstützen und ihnen den Weg bereiten, ökologisch sinnvoll und sozial verträglich mit unserer Umwelt umzugehen. Das Fahrrad‐Kino ist eine wunderbare Idee es sehr greifbar zu machen, dass praktisch alles, was wir tun, Energie benötigt“. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Das Kinoerlebnis wurde mit Popcorn und Getränken abgerundet.
Die Koehler‐Gruppe ist ein dynamisches unabhängiges Familienunternehmen. So ist Nachhaltigkeit ein Grundprinzip des Handelns der Koehler‐Gruppe, Grundlage der Unternehmensstrategie und somit ein integraler Bestandteil der Organisation. Bis zum Jahr 2030 hat sich das Unternehmen mit dem „Koehler‐ Versprechen“ das Ziel gesetzt, mehr erneuerbare Energie mit eigenen Anlagen zu erzeugen, als es für die Papierproduktion benötigt.