Inkjet & Digitaldruck
Kebab HS von Mimaki überwindet Formgrenzen im Digitaldruck
Donnerstag 21. März 2024 - Der neue Kebab HS ermöglicht den 360-Grad-Direktdruck auf zylindrischen Objekten mit schrägen Seiten und konischen Formen. Der nach seiner hohen Geschwindigkeit (High Speed) benannte neue Kebab "HS" arbeitet dreimal schneller als das Vorgängermodell Kebab MkII, was ihn zu einer idealen, effizienten und hochwertigen Lösung für mittlere Auflagen macht.
Mimaki Europe, ein führender Anbieter von industriellen Tintenstrahldruckern, Schneideplottern und 3D-Druckern, hat heute die Markteinführung des neuen Kebab HS bekannt gegeben, der seine Weltpremiere auf der FESPA Global Print Expo 2024 (Stand F10, Halle 12) feiern wird. Als optionales System für die UV-Flachbettdrucker der renommierten UJF-Serie ermöglicht der Kebab HS den nahtlosen 360-Grad-Druck auf zylindrischen Objekten wie Flaschen und Kerzen. Die neue Lösung ist in der Lage, direkt auf konische Objekte wie Gläser und Becher zu drucken.
Der Kebab HS ist die jüngste Ergänzung der Kebab-Serie von Mimaki, die zur Option der UV-Flachbettdruckerserie UJF gehört. In der Vergangenheit wurden in der EMEA-Region bereits mehr als 1.600 Kebab-Systeme installiert. Im Durchschnitt entscheidet sich jeder fünfte UJF-Benutzer dafür, dieses optionale System in seinen bestehenden Workflow zu integrieren. UJF-Flachbettdrucker, die mit einer Kebab-Option ausgestattet sind, können dreidimensionale Direct-to-Object-Druckanwendungen realisieren, wodurch sich Anwendern eine Fülle neuer Möglichkeiten eröffnet.
Der neue Kebab HS, der auf den Fähigkeiten des Kebab MkII aufbaut, hebt Produktivität und Leistung auf ein neues Niveau. Er ist dreimal so schnell wie sein Vorgängermodell und sorgt für eine deutliche Steigerung der Produktionseffizienz. Die Druckzeit pro Material beträgt circa 10 Minuten – ideal für Anwender, die Aufträge in mittleren Auflagen mit einem einzigen Drucker bearbeiten möchten. Außerdem kann er nicht nur zylindrische, sondern auch konische Objekte bearbeiten.
Arjen Evertse, General Manager Sales bei Mimaki Europe, sagt: „Mimaki bemüht sich ständig, seine Produkte zu optimieren und zusätzliche Möglichkeiten für Druckdienstleister zu schaffen. Die Einführung des Kebab HS ist eines der jüngsten Beispiele für dieses Ziel. Als optionale Lösung bietet er den Benutzern unserer beliebten UJF-Serie die Möglichkeit, ihr Produktangebot, um eine weitere Dimension zu erweitern und dadurch ihren Wettbewerbsvorteil auszubauen.“
Die Kebab-Option lässt sich schnell installieren: Die Haupteinheit muss lediglich am Drucktisch der UJF-Serie befestigt werden. Zertifizierte Servicetechniker stehen bereit, um eine reibungslose Installation für alle Benutzer zu gewährleisten. Die bisherigen Modelle Kebab MkII und Kebab MkII L sind weiterhin erhältlich und werden jenen Kunden empfohlen, die auf kleinen Durchmessern (50 mm oder weniger) und Materialien mit einer Länge von mehr als 280 mm drucken.