Aus den Unternehmen
Konica Minolta wird von Clarivate zum dritten Mal in Folge unter die Top 100 Global Innovators 2024 gewählt
Donnerstag 25. April 2024 - Konica Minolta, Inc. (Konica Minolta) hat bekannt gegeben, dass Clarivate Plc, ein globales Informationsdienstleistungsunternehmen, Konica Minolta zum dritten Mal in Folge unter die Top 100 Global Innovators 2024 gewählt hat.
Auf der Grundlage von Clarivate-Daten werden in der jährlichen Liste jene Unternehmen identifiziert, die durchgängig herausragende Innovationsleistungen erbringen und an der Spitze des globalen Innovationsökosystems stehen. Gemäß den Kriterien müssen die nominierten Unternehmen seit dem Jahr 2000 500 oder mehr Patentanmeldungen eingereicht haben und in den letzten fünf Jahren 100 oder mehr Patente erteilt bekommen haben. Bewertet werden dann die ermittelten Kandidaten anhand von vier Faktoren: „Einfluss“, „Erfolg“, „Globalisierung“ und „Seltenheit“.
Mit geistigem Eigentum* zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen
Konica Minolta möchte durch gemeinsame Entwicklung mit seinen Kunden zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen. Dazu nutzt das Unternehmen seine immateriellen Vermögenswerte „Beziehung zu den Kunden“, „Technologieintegration“ und „vielfältiges Humankapital“, während es gleichzeitig gewinnbringende Geschäfte entwickelt und den nachhaltigen Unternehmenswert steigert.
Das Unternehmen ist sich bewusst, dass geistiges Eigentum die Quelle dafür ist, seinen Unternehmenswert zu steigern. Konica Minolta ist daher bestrebt, qualitativ hochwertiges geistiges Eigentum zu schaffen, das seine Bemühungen um die gemeinsame Entwicklung mit den Kunden erleichtert, zur Lösung sozialer Probleme beiträgt und das Unternehmenswachstum beschleunigt, indem es in einem sich wandelnden Geschäftsumfeld weiterhin angemessene Investitionen tätigt.
Strategische Aktivitäten zum geistigen Eigentum
Im Hinblick auf den Wettbewerbsvorteil, der eine treibende Kraft für die Expansion des wachsenden Geschäfts ist, führt Konica Minolta kontinuierlich gezielte, proaktive Investitionen und Aktivitäten im Bereich des geistigen Eigentums durch.
Das Unternehmen besitzt eine Vielzahl von hochwertigem geistigem Eigentum, darunter die Dynamische Radiographie-Analyse im Geschäftsbereich Medizinische Bildverarbeitung. In Kombination mit der Dynamischen Digitalen Radiographie ermöglicht sie eine Bilddiagnose mit hohem Mehrwert. Im Geschäftsbereich Professional Print managed eine automatische Qualitätsoptimierung die Maschineneinstellung, Qualitätskontrolle und Inspektionsprozesse des Digitaldrucks und ermöglicht eine höhere Effizienz und benutzerfreundliche Bedienung, die keine besonderen Fähigkeiten erfordert. Durch die Nutzung solchen geistigen Eigentums und die Fokussierung seiner Investitionen in diesem Bereich will Konica Minolta auch in Zukunft seine Wettbewerbsvorteile und Wettbewerbsfähigkeit stärken und seinen Unternehmenswert zu steigern, indem es proaktiv in geistiges Eigentum und immaterielle Vermögenswerte investiert und diese nutzt.
*Unter dem Begriff „geistiges Eigentum“ fallen Eigentumsrechte an Schöpfungen des menschlichen Intellekts (beispielsweise Erfindungen, Know-how, Software). Geistiges Eigentum kann unter anderem durch Patente, Marken und Designs geschützt werden.