Zeitung & Versandraum
EAE schließt Großauftrag mit Novi List erfolgreich ab
Mittwoch 19. Juni 2024 - EAE, ein führender Anbieter moderner Druckkontrollsysteme, hat ein Großprojekt mit Novi List in Rijeka, eine der größten kroatischen Tageszeitungen, erfolgreich abgeschlossen. Dieser bedeutende Auftrag ist ein Meilenstein in der laufenden Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen. Das Projekt betraf die Aufrüstung der Maschinensteuerungslösungen und der Software für die Goss Universal 70 Zeitungsdruckmaschine.
Erfüllung kritischer Anforderungen und Gewährleistung der Zuverlässigkeit
Die Investition in die Aufrüstung war aufgrund des Alters des Steuerungssystems und der Knappheit an Ersatzkomponenten notwendig. Das vorhandene EAE-System war ursprünglich vom ersten Tag an auf der Goss Universal installiert. Daher wurde die Verfügbarkeit von Ersatzkomponenten immer schwieriger. Diese Situation veranlasste Novi List, sich für ein System-Upgrade zu entscheiden, was sie zu QIPC-EAE führte.
Ivan Biondić, Instandhaltungsleiter bei Novi List: „Wir haben von Zeit zu Zeit mit EAE zusammengearbeitet. Eine intensivere Zusammenarbeit begann vor drei Jahren. Damals installierten wir mehrere mRC-3D-Kameras von Q.I. Press Controls für Farb- und Schnittregister mit dem Ziel, Makulatur zu reduzieren und die Druckqualität zu verbessern. Herr Ivan Rogić, Direktor von GrafmatUsluge und Vertreter von QIPC-EAE, brachte uns mit Harold Drinhuyzen, Area Sales Manager von QIPC-EAE, zusammen. Er hat uns von Anfang an beraten und uns geholfen, die beste Lösung zu finden.“
Ivan Biondić erläutert den Entscheidungsprozess für die jüngste Modernisierung der Druckmaschinensteuerung: „Die Auswahl selbst war aufgrund von Verzögerungen bei früheren Umrüstungsphasen recht kompliziert. Aufgrund der Zuverlässigkeit der vorhandenen Komponenten und der früheren Zusammenarbeit haben wir uns jedoch für EAE entschieden. Auch hier spielte die Expertise von Harold Drinhuyzen, der eine ideale Lösung für uns fand, eine entscheidende Rolle.“
Anspruchsvolle Umsetzung und Zukunftserwartungen
Ivan Rogić: „Wir haben in den letzten fünf Jahren an diesem Projekt gearbeitet. Der gesamte Prozess war angesichts der Situation in Europa eine Herausforderung, aber wir konnten ihn zu unserer beiderseitigen Zufriedenheit abschließen. Die heutigen Trends in der Produktion, die kürzeste Lieferzeiten und höchste Automatisierung verlangen, erfordern die Implementierung von fortschrittlichen Druckkontrollsystemen. Novi List hat die Bedeutung dieses Projekts für die Steigerung von Qualität und Innovation in ihren künftigen Geschäftsprozessen erkannt.“
Ivan Biondić sagte zu den Besonderheiten und der Ausführung des Projekts: „Da wir planen, die Nachrüstung in den nächsten drei Jahren fortzusetzen, war es sehr wichtig, die kritischen Gefahren eines Maschinenstopps jetzt zu beseitigen. Die Zusammenarbeit während des Projekts war ausgezeichnet; von der Auswahl der Ersatzkomponenten über die Planungsphase mit Ihren Ingenieuren bis hin zur endgültigen Installation.“
Ivan Biondić äußert sich ebenfalls zuversichtlich über die weitere Partnerschaft: „Wir erwarten eine Fortsetzung der guten Zusammenarbeit in der Zukunft. Wir können bereits die Vorteile der Investition durch die Verringerung des Papierabfalls sowie die Verbesserung der Qualität der Produkte selbst erkennen.“
Danksagung und Dankbarkeit
In seinen abschließenden Worten sprach Biondić seine Dankbarkeit aus: „Wir möchten uns noch einmal bei Herrn Harold Drinhuyzen für die professionelle und fachkundige Leitung des gesamten Projekts von Anfang an bis zu seiner Realisierung bedanken. Unser Dank gilt auch dem gesamten Team, das an dem Projekt mitgewirkt hat, und insbesondere den Technikern, die die gesamte Arbeit schnell und professionell nach Plan ausgeführt haben. Wir möchten uns auch bei Ihrem Vertreter, Herrn Ivan Rogić, bedanken, der ein echter Profi und verdientermaßen ein echter Vertreter Ihres Unternehmens ist.“
Diese erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen QIPC-EAE und Novi List unterstreicht die Bedeutung von Innovation und Zuverlässigkeit bei Druckkontrollsystemen.