Veredelung & Siebdruck
LEONHARD KURZ gewinnt Gold bei den FSEA Gold Leaf Awards 2024 mit digital veredelter Luxus- Handcremetube
Donnerstag 15. August 2024 - LEONHARD KURZ ist stolz auf seinen Erfolg bei den Gold Leaf Awards 2024, organisiert von der Foil & Specialty Effects Association - FSEA. KURZ gewann den renommierten Gold Award in der Kategorie "Best Use of Printing/Embellishment on 3D Objects" für die auf dem DM-UNILINER 3D produzierte Tube "Luxury Cosmetic Hand Cream". Diese Verpackung zeigt, wie die digitale 3D-Veredelung Produkte mit brillanter Metallisierung, scharfen Kanten und fühlbaren Reliefs verwandelt, und unterstreicht das Engagement von KURZ für Innovation und Qualität in der Druck- und Verpackungsindustrie.
Innovative 3D-Effekte für ein fesselndes Kundenerlebnis
Die preisgekrönte „Luxury Cosmetic Hand Cream“-Verpackung zeichnet sich durch aufwendige digitale Metallisierung mit einem hochwertigen Gold-Finish aus, die einen Hauch von Eleganz verleiht. Das Design nutzt fortschrittliche 3D- Effekte und bietet eine lackierte Reliefstruktur der Blumen- und Blattmotive, die sowohl optisch als auch haptisch ansprechend ist. Die Schlüsselelemente werden mit UV-Spotlack hervorgehoben, der für ein glänzendes, auffälliges Finish sorgt, das sich von dem matten Hintergrund abhebt. Die Verpackung enthält außerdem strukturierte Muster, die ein befriedigendes taktiles Feedback bieten und das Benutzererlebnis weiter verbessern. Ergänzt werden diese Effekte durch farbenfrohe und detailliert ausgearbeitete Blumen- und Blattmuster, die die Verpackung lebendig und fesselnd machen. Alle diese Effekte werden durch UV-Spotlackierung und digitale Metallisierung in einem effizienten Arbeitsschritt mit dem DM-UNILINER 3D erzielt. Dieses Muster ist mit dem KURZ DIGITAL-METAL-Transferprodukt DT-S Luxor 220 für brillante digitale Metallisierung ausgestattet, das perfekt auf die KURZ Digital-Embellishment-Maschinen abgestimmt ist.
DM-UNILINER 3D – Digitale Veredelungstechnologie, die verzaubert
„Die Inkjet-auf-Substrat-Technologie sorgt für einen 3D-Look. Sie kombiniert sowohl Metallisierung als auch Spot-UV-Lackierung in einem einzigen Durchgang. Die ersten Anwender, die in diese Technologie investiert haben, stellen fest, dass die Marken ihre Verpackungen um diese 3D-Technologie herum entworfen haben. Sie haben dies in verschiedenen Versionen getan und sehen langsam wirklich gute Ergebnisse. Deshalb kommen sie zu KURZ zurück und sagen: Wir wollen das in den industriellen Maßstab bringen“, betont Michael Aumann, Global Director Digital Embellishment Solutions bei KURZ.
Der DM-UNILINER 3D, entwickelt von KURZ und seinem Tochterunternehmen STEINEMANN DPE, zeigt das umfangreiche Fachwissen und die Technologieführerschaft von KURZ und STEINEMANN DPE bei der Entwicklung von digitalen Veredelungsanlagen. Diese industrielle Rollendruckmaschine zeichnet sich durch das Aufbringen von UV-Spotlackierung und digitaler Metallisierung in einem einzigen Arbeitsgang aus und erreicht eine beeindruckende Outputqualität durch eine native Auflösung von 600 dpi.
Anerkennung für außergewöhnliche Veredelungsqualität
Die FSEA – Foil & Specialty Effects Association wurde 1992 mit dem Ziel gegründet, den Bekanntheitsgrad der Branche zu erhöhen und ihr Wachstum zu fördern. Ihre Awards umfassen Dekorationstechnologien wie Folienprägung, Prägung, Kaltfolientechnologien, Spezialbeschichtungen, Laminate und Laserschneiden. Im Jahr 2024 gab es insgesamt 34 verschiedene Kategorien, für die sich Unternehmen mit ihren herausragenden Mustern bewerben konnten.