Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

UPM schließt Werk Hürth und eine Feinpapiermaschine bei Nordland Papier – Beteiligungsprozess mit Arbeitnehmervertretern abgeschlossen

Donnerstag 22. August 2024 - Im Mai gab UPM Communication Papers Pläne zur dauerhaften Schließung der Zeitungspapierfabrik Hürth und die Stilllegung einer Feinpapiermaschine (PM 3) bei Nordland Papier in Dörpen bekannt.

Die entsprechenden Beteiligungsprozesse mit den Arbeitnehmervertretern sind mittlerweile abgeschlossen. Die Umsetzung der Pläne hat Auswirkungen auf 338 Stellen. Die Produktion von grafischen Papieren in Hürth wird am 31. August 2024 eingestellt. Die Papiermaschine 3 bei Nordland Papier beendet die Produktion spätestens zum Ende 2024. Damit wird die jährliche Produktionskapazität um 330.000 Tonnen Zeitungsdruckpapier bzw. 280.000 Tonnen ungestrichenem Feinpapier verringert.
„In Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat konnten wir im konstruktiven Dialog verantwortungsvolle Lösungen für unsere Belegschaft entwickeln. Der gewissenhafte und kooperative Ansatz aller Parteien während der Gespräche führte zu sozialverträglichen Lösungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,“ sagt Antti Hermonen, SVP, Operations, UPM Communication Papers.
Es wird erwartet, dass die finanziellen Auswirkungen der Schließungen im Wesentlichen unverändert und wie  im Mai veröffentlicht sein werden.

www.upm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!