Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Plug & Print-Versprechen von Leibinger gilt ab sofort auch für SAP-Shopfloor-Umgebungen

Leibinger Kennzeichnungssysteme können nun schnell und effizient in SAP-Shopfloor-Umgebungen integriert werden.

Mittwoch 18. September 2024 - SAP gehört zu den führenden ERP-Systemen weltweit. Besonders in der Nahrungsmittel- und Verpackungsindustrie spielt SAP eine zentrale Rolle, um die Prozesse in der Lieferkette effizient zu gestalten. Da viele Leibinger Kunden genau aus diesen Branchen kommen bietet der Industriedruckerspezialist SAP-Anwendern künftig noch mehr Komfort, Sicherheit und Effizienz bei der Anbindung der Drucker in SAP Shopfloor.

Kooperation mit 4IoT GmbH: Einfache Integration der Drucker
In Zusammenarbeit mit den Freiburger SAP-Digitalisierungsexperten der 4IoT GmbH wurde deren SAP Add-on „Shopfloor Connect“ um eine Leibinger-Druckerbibliothek erweitert. Dadurch lassen sich alle Leibinger-Drucker Plug & Play in einer Standardapplikation mit SAP verbinden. Michael Wöhrmann, Director Business Development bei Leibinger, zeigt sich erfreut über die erfolgreiche Integration: „Dies ist ein großer Vorteil für unsere Kunden, da Leibinger Drucker nun viel schneller und effizienter in die SAP-Welt eingebunden werden können. Mit dieser Arbeit als Basis können grundsätzlich wesentliche druckerbezogenen Geschäftsprozesse des Kunden automatisiert werden. Denkbar sind u.a. automatisierte Bestellauslösungen oder Fertigungsrückmeldungen in das SAP-System. Alle Daten und Meldungen der Drucker sind direkt verfügbar.“

Effizientes Dashboard für Leibinger-Kunden direkt im SAP
Leibinger Kunden, die SAP nutzen, profitieren nun von einem übersichtlichen Dashboard. Dort können sie alle Statusdaten, Fehlermeldungen sowie Prozessdaten, einschließlich Verbrauchsmedienstand (Tinte und Lösemittel) einsehen.

Flexible Schnittstellen: Cloud und On-Premises
Die Schnittstelle erfüllt alle Anforderungen und kann sowohl Cloud-seitig über das bewährte Portal „Leibinger Connect“ als auch On-Premises betrieben werden. Das neueste Flaggschiff von Leibinger, der IQJET, bietet für die On-Premises Anbindung eine OPC UA Schnittstelle. Dies ist besonders interessant für sensitive Branchen wie Halbleiter, Pharma, Security und Defense.

Verfügbarkeit und Support-Paket für Europa
Interessierte Kunden können ab sofort das SAP Add-On bei Leibinger beziehen. Die Anbindung von Leibinger-Druckern ist kostenfrei. Sollten zusätzliche Anleitung und Unterstützung gewünscht sein, bietet Leibinger in Zusammenarbeit mit der 4IoT GmbH ein spezielles Support-Paket an. Dieses umfasst die Einbindung, Schulung und erweiterten Telefonsupport für SAP-Anwender. Das Angebot gilt zunächst nur für Europa aufgrund der verbindlichen Supportzeiten.

Expertenmeinung
4IoT GmbH Geschäftsführer Stefan Rössel ist sehr zufrieden mit dem Integrationsprojekt: „Wir sind Experten für Automatisierung, Digitalisierung und maximale Sicherheit im SAP-Umfeld und haben die Schnittstelle intensiv geprüft. Für SAP-Anwender war es noch nie so einfach, sicher und zuverlässig, Industriedrucker nahtlos in ihre SAP-Shopfloor-Welt einzubinden. Die Zusammenarbeit mit dem Leibinger Team ist äußerst produktiv für alle Beteiligten.“

Präsentation auf der Fachpack Messe
Die SAP-Shopfloor-Integration wird auf der kommenden Fachpack Messe vom 24.-26. September in Nürnberg vorgestellt. Das diesjährige Motto bei Leibinger lautet „The Art of Innovative Coding“. Dies passt hervorragend zum Motto von 4IoT, „The Art of Smart Manufacturing“, was die hohe Kunst der digitalen Integration betont.

/www.leibinger-group.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!