Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Verbrauchsmaterialien

Fujifilm Business Innovation gründet Circular Manufacturing Center zur Förderung des Ressourcenkreislaufs in Europa

Freitag 04. Oktober 2024 - Fujifilm gibt die Gründung des Circular Manufacturing Center bei Fujifilm Manufacturing Europe B.V. in den Niederlanden zur Förderung des Ressourcenkreislaufs in Europa bekannt. In dem Zentrum sollen gebrauchte Tonerkartuschen aus Druckern gesammelt und zu neuen Kartuschen aufgearbeitet werden.

Seit 1995 setzt FUJIFILM Business Innovation eine Wiederverwertungsstrategie zur Förderung des Kreislaufs von Ressourcen um, deren endgültiges Ziel die komplette Abfallvermeidung ist und in deren Rahmen Altgeräte und -produkte der Kunden gesammelt und wiederverwendet und/oder wiederverwertet werden. Bei der Einführung eines Kreislaufproduktionssystems im Jahr 1995 wurde der gesamte Produktlebenszyklus von der Planung über die Entwicklung und Herstellung bis hin zur Entsorgung analysiert. Im Mittelpunkt stehen die Reduzierung der Verwendung neuer Ressourcen und die Förderung des Ressourcenkreislaufs durch Wiederverwendung von Teilen aus gesammelten Altprodukten. Darüber hinaus hat das Unternehmen den Verkauf digitaler Farb-Multifunktionsdrucker in Europa seit dessen Start im April 2024 weiter beschleunigt.
Im Circular Manufacturing Center sollen die gebrauchten Tonerkartuschen der in Europa verkauften Drucker gesammelt werden. Dort werden sie zerlegt, gereinigt und geprüft und dann zu neuen Tonerkartuschen für den Versand innerhalb Europas wiederaufgearbeitet. Für die Zukunft plant FUJIFILM Business Innovation eine Ausweitung der Wiederaufarbeitung auf andere Produkte, etwa ganze Multifunktionsdrucker[1] oder Ersatzteile für Produktionsdrucker.
FUJIFILM Manufacturing Europe B.V. bezieht seinen gesamten Strom aus einer eigenen Windkraftanlage sowie aus Zukäufen bei dem Betreiber einer Windkraftanlage. Die Stromerzeugung für das neue Circular Manufacturing Center verursacht daher praktisch keinerlei CO2-Emissionen. FUJIFILM Manufacturing Europe B.V. stellt seit mehr als 40 Jahren Fujifilm-Produkte her und eignet sich dank seinem Standort in den Niederlanden gut für den effizienten Versand von Produkten nach ganz Europa.
FUJIFILM Business Innovation kennt bereits seit seiner Gründung die Bedeutung des Umweltschutzes und arbeitet stets daran, die Umweltauswirkungen seiner Tätigkeit zu reduzieren. Mit der Eröffnung des Circular Manufacturing Center in Europa baut das Unternehmen seine Bemühungen um die Kreislaufwirtschaft aus.
 
Das Circular Manufacturing Center
Name: Circular Manufacturing Center
Standort: FUJIFILM Manufacturing Europe B.V. (Industrieterrein Vossenberg, Oudenstaart 1, 5047 TK Tilburg, Niederlande)
Geschäft: Sammlung und Wiederaufarbeitung von Tonerkartuschen
Größe: Ca. 1.000 m2
Betrieb: Ab Juni 2024
 

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......