Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Aus den Unternehmen

Heidelberg Amperfied und TeleCash machen Zahlungsabwicklung für das Laden von E-Autos reibungslos und sicher

Amperfied bietet mit der Integration von TeleCash Kunden seines Backends eine Lösung für automatisierte Zahlungs- und Abrechnungsprozesse.

Dienstag 22. Oktober 2024 - Betreiber öffentlicher Ladesäulen, Fuhrparkmanager und Facility Manager haben einen gemeinsamen Wunsch: eine reibungslose und sichere Abrechnung, sei es für spontane öffentliche Ladevorgänge, die automatische Rückerstattung von Ladekosten für Dienstwagen an der heimischen Wallbox oder von Ladevorgängen der Mitarbeitenden am Arbeitsplatz.

Die Amperfied GmbH, eine Tochtergesellschaft der Heidelberger Druckmaschinen AG (HEIDELBERG), greift diesen Wunsch auf und macht die Zahlungsabwicklung von Ladevorgängen für Unternehmen und an öffentlichen Ladesäulen reibungsloser und sicherer. Zum einen kooperiert Amperfied mit Fiserv, einem weltweit führenden Anbieter von Zahlungs- und Finanztechnologie, der Zahlungsabwicklungsdienste unter der Marke TeleCash anbietet. Zum anderen führt Amperfied für seine AC-Ladesäule connect.public dynamische QR-Codes für manipulationssichere Ad-hoc-Zahlungen ein.
„Mit unserer Partnerschaft mit TeleCash bieten wir Unternehmen eine nahtlose Zahlungslösung, die Abrechnungsprozesse vereinfacht und die Wirtschaftlichkeit der Ladeinfrastruktur erhöht. Unser Ziel ist es, dass Ladevorgänge überall schnell, sicher und voll automatisiert abgerechnet werden können. Diese Kooperation stärkt unser Angebot für das Laden am Arbeitsplatz und im öffentlichen Raum und festigt unsere Rolle als Systemanbieter“, sagt Davide Ghione, CEO der Amperfied GmbH. „Mit unseren dynamischen QR-Codes wollen wir die Sicherheit beim Laden erhöhen und der steigenden Anzahl an Betrugsfällen im öffentlichen Raum entgegenwirken.“
Nahtlose Abrechnung für das Ad-hoc-, Heim- und Mitarbeiterladen
TeleCash kann ab sofort als Zahlungsdienstleister an eichrechtskonformen Ladepunkten eingesetzt werden, die über das Amperfied Backend verwaltet werden. Damit bietet Amperfied Kunden seines Backends eine Lösung für automatisierte Zahlungs- und Abrechnungsprozesse. Einsatzbereiche sind die Ad-hoc-Bezahlung über einen QR-Code an einer öffentlichen Ladesäule, die Rückvergütung von Ladevorgängen von Dienstwagenfahrern an der heimischen Wallbox und die Abrechnung von Mitarbeitenden mit privaten Elektrofahrzeugen am Unternehmensstandort. Dabei fungiert TeleCash als Schnittstelle zwischen dem Backend-System, mit dem die Ladepunkte verwaltet werden, und den bargeldlosen Zahlungsmitteln der Kunden (beispielsweise Visa oder Mastercard), vergleichbar mit Zahlungen in Online-Shops. TeleCash from Fiserv bietet seit über drei Jahrzehnten professionelle Lösungen für bargeldlose Zahlungen mit Kredit- und Debit-Karten und zählt heute mehr als 100.000 Kunden.
Dynamische QR-Codes für ein Mehr an Sicherheit
Die neuen dynamischen QR-Codes von Amperfied für die Ladesäule connect.public sind unabhängig vom gewählten Zahlungsdienstleister und ermöglichen an öffentlichen Ladepunkten Ad-hoc-Zahlungen, ohne dass eine Ladekarte des jeweiligen Anbieters erforderlich ist. Nach dem Scannen des QR-Codes gelangt der Kunde auf eine Bezahlseite des Anbieters, auf der er seine Zahlungsdaten, z.B. die seiner Kreditkarte, eingibt. Während aktuell oft statische QR-Codes, die als Aufkleber angebracht sind, verwendet werden, bieten die dynamischen QR-Codes von Amperfied einen deutlich höheren Schutz vor Manipulation.
Beim sogenannten „Quishing“ überkleben Betrüger die QR-Code-Aufkleber an Ladesäulen, um Nutzer auf gefälschte Webseiten zu leiten, auf denen dann die Kreditkartendaten abgegriffen werden. Im Gegensatz zu QR-Code-Aufklebern, die regelmäßig auf Manipulation überprüft und wegen Witterungseinflüssen oder Vandalismus ausgetauscht werden müssen, sind dynamische QR-Codes von Amperfied quishing-sicher, witterungsbeständig und wartungsarm. Dynamisch positionierte QR-Codes übererfüllen zudem die Standards der wichtigen Alternative Fuels Infrastructure Regulation (AFIR) der Europäischen Union. Selbstverständlich lässt der dynamische QR-Code sich auch mit Zahlungen mittels TeleCash nutzen.
Bausteine einer integrierten Systemlösung
Amperfied bietet Lösungen für die aktuellen Herausforderungen der Elektromobilität sowohl aus Betreiber- als auch aus Nutzersicht. Für Betreiber entwickelt sich Amperfied zum Komplettanbieter, der sämtliche Aufgaben rund um die Ladeinfrastruktur übernimmt – von der Zahlungsabwicklung mit TeleCash über die Verwaltung über ein Cloud-Backend bis hin zu einem flexiblen Mietmodell. Dieses Modell ermöglicht Unternehmen, Ladeinfrastruktur samt Installation und Wartung zu einer festen monatlichen Gebühr zu mieten und so hohe Anfangsinvestitionen zu vermeiden. Gleichzeitig arbeitet Amperfied kontinuierlich daran, das Ladeerlebnis für Nutzer sicherer und komfortabler zu gestalten, etwa durch den Einsatz dynamischer QR-Codes.
Nur durch kosteneffiziente Implementierung, einfache Monetarisierung und eine Nutzung, die so bequem wie tanken ist, kann die Elektrifizierung erfolgreich voranschreiten.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......