Inkjet & Digitaldruck
Industrial Print Integration gibt Konferenzprogramm bekannt
Dienstag 12. November 2024 - Die nun zum dritten Mal stattfindende Konferenz Industrial Print Integration (IPI) gilt als wichtiger Beitrag zur Technologie-Roadmap für alle, die sich mit innovativen Druckanwendungen befassen. Neben führenden Anbietern von Hardware, Software und Druckfarben präsentiert die IPI innovative Beiträge von Technologieanwendern, aufstrebenden Start-ups und Forschungszentren, die die neuesten verfügbaren Lösungen vorstellen. Die Veranstaltung findet am 19. und 20. November 2024 im Crowne Plaza Düsseldorf-Neuss statt.
Von Sicherheitsmerkmalen bis hin zu Fahrzeuganwendungen, Sensoren und Displays, Direct-to-Shape für Kunststoffe und Glas, Verpackungen, Dekor und Textilien – die IPI deckt die gesamte Bandbreite der Flüssigabscheidungstechnologien für verschiedene Marktanwendungen ab. Die letztjährige Ausgabe verzeichnete eine Rekordzahl von 330 internationalen Teilnehmern.
„Es ist eine Veranstaltung, bei der man sich mit den wichtigsten Akteuren der Druckindustrie austauschen kann, mit vielen interessanten Gesprächen über Verbesserungen und neue Anwendungsmöglichkeiten“, kommentierte João Silva von TMG Automotive. Raphael Vuillaume vom französischen Unternehmen für gedruckte Elektronik MCVE erklärte, dass „Treffen und Austausch im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen.“
Mehr als 50 Präsentationen über die neueste Drucktechnologie für die Fertigung füllen das Programm der IPI 2024. Jeder Tag beginnt mit Keynotes, unter anderem von Airbus (Inkjet in der Flugzeugdekoration), Kundisch (gedruckte Elektronik für die Biomedizin), dem Fraunhofer-Institut (KI in der Unternehmenstransformation) und der University of Cambridge (Inkjet-Forschung für das Gesundheitswesen). Experten sprechen über Marktszenarien, Anwendungsfälle sowie über das gesamte Spektrum technischer Fragen wie chemische Beständigkeit, mechanische Beanspruchung, Integration von Robotik oder präzise Flüssigkeitsabscheidung auf anspruchsvollen Substraten und Komponenten.
„Mit der steigenden Nachfrage nach Produkten, die zunehmend gedruckt werden, wächst die industrielle Drucklandschaft kontinuierlich. Allein die gedruckte Elektronik ist eine der weltweit am schnellsten voranschreitenden Technologien, die in Anwendungsbereichen wie Konsumgütern, Internet der Dinge, Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrt oder Transportwesen zu finden ist“, sagt Organisator Peter Buttiens von der European Specialist Printing Manufacturers Association (ESMA). „Die IPI-Konferenz bietet Drucktechnologieanbietern eine Plattform, um verschiedene Branchen in eine Welt besserer, intelligenterer und nachhaltigerer Fertigungsmöglichkeiten einzuführen.“