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Fedrigoni bestätigt Wachstumstrend: +13,7% Umsatz

Marco Nespolo

Freitag 13. Dezember 2024 - Die Gruppe schließt die ersten neun Monate des Jahres mit Gewinn ab. Nespolo: "Das Jahr 2024 war erneut von einer gewissen Volatilität geprägt. Wir begannen mit guten Ergebnissen in den ersten sechs Monaten, die zum Teil auf eine Erholung des Trends zum Abbau von Lagerbeständen in allen von uns bedienten Wertschöpfungsketten zurückzuführen waren. In der zweiten Jahreshälfte kam es zu einer allmählichen Verlangsamung, die vor allem auf eine Abschwächung des Wachstums in einigen Endmärkten wie Luxusgüter sowie Wein und Spirituosen zurückzuführen war. Insgesamt war es ein recht positives Jahr, das wir mit einem Umsatz von mehr als 2 Mrd. EUR (gegenüber 1,8 Mrd. EUR im Jahr 2023) und einem Pro-forma-Ebitda von mehr als 370 Mio. EUR abschließen werden, was einem Anstieg von etwa 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht."

Fedrigoni, ein weltweit führender Hersteller von Spezialpapieren für Luxusverpackungen und andere kreative Anwendungen, selbstklebenden Etiketten, grafischen Trägern für die visuelle Kommunikation und RFID-Lösungen, schloss das dritte Quartal 2024 mit einem Umsatz von 468,3 Mio. Euro ab, verglichen mit 412,0 Mio. im gleichen Zeitraum 2023 (+13,7%) und einem bereinigten Ebitda von 61,7 Mio., 8,2% höher als die 57,0 Mio. im dritten Quartal 2023. Dieser Wachstumskurs wird durch die Ergebnisse für die ersten neun Monate des Jahres bestätigt, die einen Umsatz von 1.425,5 Mio. Euro (+8,7 % gegenüber 1.311,2 Mio. Euro im Zeitraum Januar-September 2023) und ein bereinigtes Ebitda von 221,7 Mio. Euro (+8,2 % gegenüber 204,9 Mio. Euro) aufweisen.
Die Gruppe bereitet sich darauf vor, das Jahr mit einem Umsatz von mehr als 2 Milliarden Euro zu beenden. „Das Jahr 2024 war wieder einmal von einer gewissen Volatilität geprägt“, kommentiert CEO Marco Nespolo.: „Wir haben in den ersten sechs Monaten gute Ergebnisse erzielt, die zum Teil auf den erneuten Abbau von Lagerbeständen in allen von uns bedienten Wertschöpfungsketten zurückzuführen waren. In der zweiten Jahreshälfte erlebten wir eine allmähliche Verlangsamung, die vor allem auf eine Abschwächung des Wachstums in einigen Endmärkten wie Luxus und Wein & Spirituosen zurückzuführen war. Insgesamt war es ein recht positives Jahr, das nach unserer Einschätzung mit einem Wachstum von etwa 10 % bei Umsatz und Ebitda enden wird. Wenn es in den letzten Monaten des Jahres keine besonderen Überraschungen gibt, erwarten wir für 2024 einen Umsatz von über 2 Mrd. EUR (gegenüber 1,8 Mrd. EUR im Jahr 2023) und ein Pro-forma-Ebitda von über 370 Mio. EUR, was einem Wachstum von etwa 10 % gegenüber dem Vorjahr (337,7 Mio. EUR) entspricht.“
Mit fast 6.000 Mitarbeitern in 28 Ländern und 78 Werken, darunter Produktionsstätten, Schneidezentren und Vertriebszentren, verkauft und vertreibt Fedrigoni seine 25.000 Produkte in 132 Ländern weltweit. Im Jahr 2024 setzte die Gruppe ihren Wachstumsplan fort und schloss vier Fusionen und Übernahmen ab: die Übernahme einer Spezialpapierfabrik in China, die früher zur Arjowiggins-Gruppe gehörte; eine Minderheitsbeteiligung an dem Start-up SharpEnd als Teil der Fokussierung des Unternehmens auf das Angebot digitalisierter Produkte; die Übernahme bestimmter Vermögenswerte von Mohawk, dem zweitgrößten Anbieter von Spezialpapier in Nordamerika; und die Übernahme von Poli-Tape, einem Hersteller von grafischen Materialien für die visuelle Kommunikation. Heute ist das Unternehmen weltweit führend bei Weinetiketten und Spezialpapieren für Luxusverpackungen, an zweiter Stelle bei Zeichenpapieren und an dritter Stelle bei selbstklebenden Materialien und der Herstellung von RFID-Inlays und -Tags.
Und gerade das RFID-Geschäft (UHF, HF und NFC) gewinnt für Fedrigoni zunehmend an strategischer Bedeutung. Das Unternehmen profitiert von diesem schnell wachsenden Markt und nutzt alle möglichen Synergien innerhalb der Gruppe, indem es beispielsweise Smart Cards und Etiketten entwickelt, die eine breite Palette innovativer Anwendungen wie Produktauthentifizierung, Fälschungssicherheit, Rückverfolgbarkeit, Transparenz der Lieferkette und Verbesserung des Kundenerlebnisses ermöglichen, um nur einige zu nennen. Fedrigonis RFID-Geschäft – Tageos, ein weltweit führender Anbieter von RFID-Inlays und -Tags, der 2022 zu unserer Gruppe stieß – verzeichnete in den ersten neun Monaten 2024 einen Umsatzanstieg von 142% gegenüber dem gleichen Zeitraum 2023 (92,2 Mio. € vs. 38,1 Mio. €); das bereinigte Ebitda von Januar bis September 2024 hat sich sogar mehr als verdreifacht, von 4,7 Mio. € (9M A 2023) auf 15,6 Mio. € (9M A 2024, +231,9%).
Wir wachsen weiterhin weltweit und nur 20 Prozent unseres Umsatzes kommen aus Italien“, schließt Nespolo, „in den kommenden Jahren wollen wir unsere globale Präsenz noch stärker ausbauen und uns dabei insbesondere auf Nordamerika, Lateinamerika und den asiatisch-pazifischen Raum konzentrieren. Wir haben einen ehrgeizigen Investitionsplan, um das Wachstum in den nächsten vier Jahren (2025-2028) aufrechtzuerhalten: über 300 Millionen Euro weltweit, davon etwa 100 Millionen Euro in Italien, um Produkte zu verbessern und sie immer nachhaltiger, schöner und leistungsfähiger zu machen, mit dem Ziel, Plastik zu ersetzen, wo immer es möglich ist, und eine vollständige Kreislaufwirtschaft zu ermöglichen, aber auch, um unsere Produktionsstätten noch effizienter, sicherer und nachhaltiger in Bezug auf die Umweltauswirkungen zu machen.“
Der strategische Plan von Fedrigoni sieht vor, dass sich das Unternehmen im Bereich der selbstklebenden Materialien auf die Konsolidierung seiner Position im Premium-Etikettenmarkt konzentriert und sich in den Bereichen Grafik- und visuelle Kommunikationslösungen etabliert. Im Bereich der Spezialpapiere strebt das Unternehmen an, seine Führungsposition bei Lösungen für Luxusverpackungen und hochwertige kreative Kommunikation zu festigen, aber auch in Segmenten wie Geschenkpapier, Spielkarten und intelligenten Karten zu wachsen. Schließlich sind Inlays und RFID-Tags einer der Bereiche mit dem höchsten Wachstumspotenzial. Mit einem Investitionsplan von über 50 Millionen Euro plant die Gruppe, die Produktion, den Vertrieb, die Forschung und Entwicklung weiter auszubauen und das Produktangebot für verschiedene Segmente wie Logistik, Einzelhandel, Luxusgüter, Gesundheitswesen und Pharmazie, Lebensmittel, industrielle Produktion, öffentlichen Verkehr und Ticketing erheblich zu erweitern. Ziel ist es, das RFID-Geschäft (Tageos) weiter zu beschleunigen und diesen Erfolgskurs sowohl organisch als auch durch neue Akquisitionen fortzusetzen.

www.fedrigoni.de
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