Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

KBA in den USA auf Platz 7 der innovativsten Maschinenbauer

Ein Beispiel für Innovation im Druckmaschinenbau ist die zur drupa 2008 neu vorgestellte Hightech-Bogenoffetmaschine KBA Rapida 106 mit zahlreichen Neuerungen in den Bereichen Automatisierung und Qualitätsmanagement

Freitag 23. Januar 2009 - In der am 21.Januar 2008 vom renommierten Wall Street Journal veröffentlichten Rangliste Patent Scorecard™ Heavy Industrial Equipment (=Maschinen- und Anlagenbau) hat es der Druckmaschinenbauer Koenig & Bauer AG (KBA) auf den siebten Platz geschafft und ist damit gegenüber der letzten Bewertung im Mai 2008 um einen Platz unter den Top 50 nach vorne gerückt. Hinter international bekannten Herstellern wie Caterpillar (Nr. 1) und Deers & Co (Nr. 2) aus den USA oder Komatsu Ltd. aus Japan (Nr. 4) belegt KBA deutlich vor den anderen deutschen Druckmaschinenherstellern mit Rang 7 den zweiten Platz unter den Europäern auf der Liste der Top 50. Leicht besser platziert unter den innovativsten Maschinen- und Anlagebauern Europas (Rang 5) war nur der deutlich größere Aufzughersteller Schindler AG aus der Schweiz.

Die von der US-Patentberatungsfirma, The Patent Board, regelmäßig für 17 Industriebereiche erstellte Rangliste bezieht neben Patenterteilungen für global tätige Unternehmen in den USA die Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse, die Schnelligkeit der Patentumsetzung in Produktinnovationen, die Bedeutung der Neuerungen für den Industriesektor sowie die technologische Stärke und Forschungsintensität des jeweiligen Unternehmens in die Bewertung ein. Mit 40-jähriger Erfahrung verfügt The Patent Board über umfassendes Know-how bei der qualitativen und wirtschaftlichen Bewertung von Patenten.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!