Inkjet & Digitaldruck
Digitale Direkt-Druck-Technologie für Druck auf Kunststoff-Folien entwickelt
Dienstag 27. Januar 2009 - Ein neues Tor in die Welt des digitalen Industriedrucks hat sich geöffnet. Drei Kompetenzpartner entwickelten gemeinsam das erste digitale Drucksystem mit hervorragender Haftung auf Polyamid- und weiteren Kunststoff-Folien. Diese Druck-Technologie, namens C2F Jet-Technologie (Computer to Foil) umfasst einen leistungsstarken Drucker, wasserbasierende Tinte und qualitative Folien. Alle Komponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt, so daß die C2F Jet-Technologie über viele zukunftsweisende Vorteile verfügt.
Die Vorteile:
Das Druckverfahren ist umweltfreundlich und geruchsneutral, die pigmentierte Tinte hat eine hervorragende Lichtechtheit und die Farben bleichen nicht aus. Im Gegensatz zum Sublimations-Druckverfahren findet keine Migration der Farbe im Material statt. Die empfohlenen Folien haben eine sehr gute Direkthaftung und sind problemlos kombinierbar mit Speziallacken. Die Druckmaschine produziert mit acht Druckköpfen auf eine max. Druckbreite von 186,9 cm und erreicht im Photomodus eine max. Druckgeschwindigkeit von rund 10 qm pro Stunde. Ein integriertes Trocken- und Pass-Control-System verhindert unerwünschte Bandings. Die Druckauflösung von 720 x 1440 dpi, sowie die Ansteuerung von 16,7 Millionen Farben garantieren eine überragende Druckqualität.
Diese entwickelte Technologie C2F Jet schafft den Anwendern viele neue Möglichkeiten und eröffnet neue Produkt-, bzw. Dienstleistungssegmente im Ski- und Boardmarkt. Der digitale Direktdruck auf Ski oder Snowboards ist die neueste Errungenschaft, die durch dieses Drucksystem umgesetzt werden kann.
Die Partner:
Hinter den drei Kompetenzpartnern stehen die Unternehmen basler lacke ag aus der Schweiz, isosport Verbundbauteile GmbH aus Österreich und Multi-Plot Europe GmbH aus Deutschland. Spezialisten-Teams der einzelnen Fachgebiete, die ihr ganzes Know-How in ein Projekt gesteckt haben, um mit einer neuen Technologie neue Märkte erobern zu können. Die Kernkompetenzen aus drei verschiedenen Geschäftsbereichen, wie z.B. Kunststoff-Verbundmaterial oder thermoplastische Verbundwerkstoffe für die Ski- und Snowboard-, Automobil-, Sport- und Freizeitindustrie, Beschichtungssysteme, Spezial-Farben und Lacke, die zum Schutz vor mechanischem Abrieb, vor Umwelt- und Witterungseinflüssen entwickelt wurden, die Abstimmung der digitalen Drucktechniken und entsprechende Software-Einstellungen, trafen hierbei aufeinander. Die Firma Multi-Plot übernimmt exklusiv den Vertrieb des patentierten C2F Jet Drucksystems, die Tinte kann auch direkt bei der basler lacke ag und die Folien direkt bei der Firma isosport erworben werden.
Das Verfahren:
Das digitale Direkt-Drucksystem druckt die gewünschten Motive mit einer speziellen pigmentierten Tinte von basler lacke auf Polyamid, ABS oder TPU Folien von isosport. Selbst kleine Schriften und Grafiken lassen sich randscharf darstellen. Das integrierte Heizsystem sorgt für eine schnelle Trocknung der Folie. Je nach Qualität sind die Folien auch überlackierbar.