Die Branche am Montag!

Offsetdruck

2008 stärkeres Interesse an Goss Lifetime Support Leistungen

Die Lieferung von Neu- und Ersatzteilen bietet Druckereien und Verlagshäusern nach wie vor handfeste Vorteile.

Freitag 30. Januar 2009 - Um die Produktivität zu steigern und die Wettbewerbsfähigkeit der installierten Druckmaschinen zu verlängern setzen immer mehr Druck- und Verlagshäuser weltweit auf das umfassende Lifetime Support Programm von Goss International. Die für Aftermarket-Leistungen verantwortlichen Teams von Goss International – darunter die Gruppe in der ISO-zertifizierten Fertigung im englischen Preston, die auch für zahlreiche Goss Maschinenmodelle in ganz Europa und Asien zuständig ist – berichten von einer steigenden Nachfrage.

Anzeige:

Dazu Mike Smith, Kundendienstdirektor von Goss International für Großbritannien: „2008 konnten wir in allen Bereichen unseres Lifetime Support Programms, also in den Bereichen Wartung, Ersatzteile, Nachrüstungen und Schulungen, rege Geschäftsaktivitäten verzeichnen. Am stärksten nachgefragt wurden Zustandsinspektionen für Druckmaschinen, bei denen wir allein in diesem Jahr einen Anstieg um 20 Prozent verbuchen konnten.“

Zustandsinspektionen sind die Grundlage jeder Maschinenumrüstung. Dabei werden in einem ersten Schritt zunächst vorhandene Druckmuster bezüglich der Druckqualität ausgewertet. „Danach können wir damit beginnen, die Teile der Maschine zu identifizieren, die unser Augenmerk verlangen. Im Anschluss daran legen wir die Anforderungen für diejenigen Teile fest, deren Austausch dazu beitragen wird, dass die Maschine effizienter läuft als vorher und die gewünschte höhere Druckqualität erzielt“, erklärt Mike Smith. Anhand einer umfassenden Liste der empfohlenen Austauschteile können der Kunde und das Goss International Team daraufhin gemeinsam ein bedarfsgerechtes Umrüstprogramm entwickeln.

Eine Zeitungsdruckerei, die sich die Vorteile einer Zustandsinspektion mit anschließender Umrüstung zunutze machte, war The Dominion Post, ein Geschäftsbereich der Fairfax New Zealand Limited.

Ricky Baker, Betriebsleiter bei The Dominion Post, erklärt: „Seit der Zustandsanalyse von Goss International und den daraufhin eingeleiteten und jetzt abgeschlossenen Umbauarbeiten haben wir unsere Effizienz und Produktivität ganz entscheidend steigern können. Die Techniker von Goss International haben die Exzenterbuchsen an unserem HT70 Turm generalüberholt and außerdem unsere T70 Satellitendruckeinheiten umgerüstet, um das Drucken von 4+4 Farben und damit einen Ausbau der Farbdruckkapazität zu ermöglichen. Gleichzeitig wurden die Zylinder an den T70 Druckeinheiten auf die ursprünglichen Goss Spezifikationen zurückgesetzt, ohne dabei den Produktionszeitplan zu beeinträchtigen.“

Obgleich es für ein endgültiges Fazit noch zu früh ist, ist die Anzahl der Bahnrisse an der Maschine laut Baker schon jetzt erheblich geringer als vor Ausführung der Arbeiten. „Auch unsere Kunden haben sich zur deutlichen Verbesserung der Druckqualität positiv geäußert, und unsere Druckmannschaften können die Maschine jetzt ganz gelassen anfahren und anhalten, ohne Bahnrisse oder Beeinträchtigungen der Registereinstellungen befürchten zu müssen“, fügt er hinzu.

Aber nicht nur Zustandsinspektionen standen 2008 im Mittelpunkt des Interesses. Auch die Lieferung von Neu- und Ersatzteilen bietet Druckereien und Verlagshäusern nach wie vor handfeste Vorteile. „Wir halten eine größere Auswahl an Ersatzteilen im Lager bereit als jemals zuvor und können sie unverzüglich zum Versand bringen, um sicherzustellen, dass die Maschinen unabhängig von ihrem jeweiligen Standort unterbrechungsfrei produzieren können. Zwar halten auch andere Lieferanten Goss Ersatzteile vor, aber wir verfügen über den größten und umfangreichsten Lagerbestand, so dass Goss Maschinenanwender nicht woanders nach dem, was sie brauchen, auf die Suche gehen müssen“, bestätigt Smith.

Auch Maschinenerweiterungen erfreuen sich bei jenen Kunden großer Beliebtheit, die sich die neuesten technologischen Entwicklungen zunutze machen wollen, um die Lebensdauer ihrer Maschinen zu verlängern. Richard Grzelczyk, Produktmanager bei Goss International, erklärt: „Goss International verfügt über ein innovatives und engagiertes Konstruktions- und Entwicklungsteam. Sobald neue Technologien verfügbar werden, können bereits installierte Rotationen mit diesen neuen Funktionalitäten nachgerüstet werden. Durch die Nutzung der verfügbaren Nachrüstungs-Programme können vorhandene Druck- und Weiterverarbeitungssysteme auf einfache und kostengünstige Weise modifiziert werden, um mit dem Wettbewerb technologisch Schritt zu halten.“

„Druckereien und Verlagshäuser sind heute mehr denn je darauf bedacht“, so das Fazit von Smith, „aus ihrer vorhandenen Ausstattung das Bestmögliche herauszuholen, ohne gleich in neue Maschinen investieren zu müssen. Mit den maßgeschneiderten Dienstleistungen, die wir für unser gesamtes Produktspektrum anbieten, können unsere Kunden sicherstellen, dass ihre Rotationen tagein, tagaus mit maximaler Effizienz produzieren. Auch im neuen Geschäftsjahr 2009 werden die Lifetime Support Leistungen und die Verfügbarkeit der über das gesamte Goss Maschinenprogramm angebotenen Nachrüstungsoptionen weiterhin in der Branche eine ganz wichtige Rolle spielen.“

Eine vollständige Liste der von den Goss Service Teams durchgeführten Arbeiten finden Sie unter www.gossinternational.com.

www.gossinternational.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!