Die Branche am Montag!

Workflow

Die Gewerkschaft ver.di produziert Mitgliederzeitung PUBLIK künftig mit Quark Publishing System 8

Freitag 13. Februar 2009 - Eine der größten freien Einzelgewerkschaften der Welt setzt in der Zeitungsproduktion auf die neueste Version des redaktionellen Workflowsystems von Quark

Anzeige:

Quark Inc. gab heute bekannt, dass ver.di, eine der größten freien Einzelgewerkschaften der Welt, ab sofort seine Mitgliederzeitung ver.di PUBLIK mit Quark Publishing System® 8 (QPS 8) produziert. ver.di setzt damit seine nunmehr siebenjährige erfolgreiche Produktion mit QPS durch ein Upgrade auf die neueste Version des redaktionellen Workflowsystems von Quark fort.
Als Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft betreut ver.di Beschäftigte in mehr als 1.000 Berufen im Dienstleistungs- sowie im Medien-, Kultur- und Bildungsbereich. Die Mitgliederzeitung PUBLIK wird seit ihrer Gründung im Jahr 2002 neun Mal pro Jahr an zurzeit 2,3 Millionen Mitglieder verschickt und erreicht laut Leserumfragen 3,5 Millionen Menschen. PUBLIK erscheint mit regional unterschiedlichen Inhalten und fachspezifischen Beilagen. Die vierfarbig gedruckte Zeitung arbeitet mit Gestaltungselementen des modernen Magazinjournalismus und hebt sich dadurch von anderen Mitgliederzeitungen ab. Sie informiert optisch ansprechend und in professioneller journalistischer Qualität über Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur sowie gewerkschaftspolitische Themen und will durch eine farbenfrohe und abwechslungsreiche Gestaltung Aufmerksamkeit erzielen, ohne dabei Boulevard-Charakter zu haben.
Die Redaktion der Mitgliederzeitung verfügt bereits über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz in der Arbeit mit QPS.
„Der große Vorteil an QPS ist seine Einfachheit, es ist sehr benutzerfreundlich”, berichtet Petra Welzel, Chefin vom Dienst bei ver.di PUBLIK. „QPS 8 eröffnet jetzt sehr viel mehr neue Möglichkeiten, was etwa den Zugriff auf Layoutseiten über den Web Hub, den Webeditor von QPS 8, betrifft. QPS 8 macht es damit im Vergleich zu Vorversionen in einer sich zunehmend globalisierenden Welt noch einfacher, von verschiedenen Standorten gleichzeitig an einer Zeitung zu arbeiten. Dadurch lassen sich viele Arbeitsvorgänge zusätzlich straffen, und Aktualität ist jederzeit gewährleistet.”
Die Redaktion profitiert in ihrer täglichen Arbeit von der vollständigen Funktionalität von QuarkXPress® 8 und QuarkCopyDesk® 8.
Petra Welzel: „Durch die Kompatibilität von QPS 8 mit QuarkXPress 8 und QuarkCopyDesk 8 stehen uns zahlreiche kreative Layout-Funktionen zur Verfügung, die es uns erlauben, ver.di PUBLIK zeitgemäß und noch leserfreundlicher zu gestalten.”
Auch die Mehrfachnutzung von Inhalten z.B. für mehrere Printpublikationen oder auch für Print- und Webmedien spielt aktuell bei ver.di eine große Rolle; mit QPS 8 möchte die Redaktion diese Mehrfachnutzung vereinfachen.
Axel R. Paesike, Director Sales & Services Quark Central Europe freut sich über die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit: „Mit QPS 8 hat sich ver.di für das flexibleste und am einfachsten zu bedienende redaktionelle Workflowsystem entschieden, das es zurzeit auf dem Markt gibt. Wir freuen uns, dass eine moderne Zeitungsredaktion wie die von ver.di PUBLIK uns mit ihrer Entscheidung für QPS 8 demonstriert, dass wir sowohl den kreativen wie auch den organisatorischen Publishing-Anforderungen von heute mit unserer Software voll und ganz gerecht werden.”

www.quark.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!