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Ricoh startet neuen Vertriebskanal

Der neue IT Distribution Channel ist Thomas Grethe, Sales Director Indirect Business Division bei Ricoh Deutschland, unterstellt.

Samstag 28. Februar 2009 - Zum 1. März 2009 startet Ricoh Deutschland einen neuen Vertriebskanal: Über den „IT Distribution Channel“ bietet der weltweit führende Hersteller für digitale Bürokommunikation zukünftig eine Produktpalette von Druckern und druckerbasierten Multifunktionssystemen auch IT-Resellern an. Partner der ersten Stunde ist der Distributor und Druckerspezialist Systeam (Ebensfeld), mit dem Ricoh das neue IT-Channel Vertriebskonzept gemeinsam umsetzen wird. Der neue Bereich ist Thomas Grethe unterstellt, der für den indirekten Vertrieb bei Ricoh Deutschland verantwortlich ist.

Der IT-Resellermarkt bietet ein großes Potenzial. Der Markt hat sich mittlerweile nach Einschätzungen von Analysten und Experten zum wichtigsten Vertriebskanal für Drucker und druckerbasierte Multifunktionssysteme (MFP) entwickelt. Rund 60 Prozent der Drucker und druckerbasierten MFP in Westeuropa gelangen über IT-Reseller zu den Endkunden.

Mit dem neuen Channel will Ricoh noch stärker als bisher das so genannte Midrange–Marktsegment und den Markt der Office-Drucker für sich erschließen. Das Unternehmen bietet dafür künftig ein erweitertes Portfolio an Laserdruckern, Gelsprintern und druckerbasierten Multifunktionssystemen an, um auch in diesem Markt mittelfristig eine führende Rolle zu spielen.

Wiederverkäufer können ab dem 1. März 2009 über Systeam mehr als zehn ver-schiedene Drucker- und MFP-Modelle bestellen, die ideal für den Office-Bereich geeignet und auf die Anforderungen des Fachhandels zugeschnitten sind. Auch das Service-Konzept ist auf die IT-Reseller abgestimmt: Ricoh bietet den Endkunden einen vor Ort SWAP-Service innerhalb von 24 Stunden, gewährt zwölf Monate Standardgarantie auf jedes verkaufte System und übernimmt die gesamte Garantie-abwicklung. Endkunden können sich im Garantiefall über eine Hotline oder über eine Webseite direkt an den Hersteller wenden.

„Wir haben ein Angebot entwickelt, das speziell auf den IT-Fachhandel ausgerichtet ist. Ricoh stellt seine ausgewiesene Lösungskompetenz und seine einzigartige Service-Infrastruktur erstmals auch ausgewählten IT Fachhändlern und System-häusern zur Verfügung. Unsere potenziellen Partner haben die Möglichkeit, sich im umkämpften Druckermarkt durch eine Kooperation mit Ricoh mit einer nachhaltigen Marge zu differenzieren, ohne große Investitionen in Service und Logistik“, so Thomas Grethe, Sales Director Indirect Business Division bei Ricoh Deutschland.

Neue Vertriebsmannschaft
Für den neuen Vertriebskanal baut Ricoh ein Team aus sieben Spezialisten auf, die bundesweit als Ansprechpartner für mögliche Partner und Interessenten auftreten werden. „Wir konnten ausgewiesene Experten für Ricoh gewinnen und werden das vollständige Team schon bald vorstellen. Alle neuen Kolleginnen und Kollegen sind schon seit vielen Jahren in der Branche aktiv und bekannt“, betont Grethe.

dokuTRENDS 2009
Auf der Ricoh-Hausmesse dokuTRENDS 2009 (4. bis 6. März in Hannover) präsentieren sich Ricoh und Systeam zum ersten Mal gemeinsam einem Fachpublikum.

www.ricoh.de
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