Aus den Unternehmen
Druck+Form im Aufwind
Dienstag 09. November 2004 - Mit einer Besuchersteigerung von mehr als 5% befindet sich die Fachmesse für die grafische Industrie Druck+Form im Aufwind. Nach vier Messetagen ziehen Aussteller und Veranstalter eine sehr positive Messebilanz.
Vom 3. bis 6. November 2004 haben knapp 4.500 Besucher auf der 10. Druck+Form Lösungen vom Softproof bis zur automatischen Kuvertierung vorgefunden. Sechs Monate nach der drupa war die Druck+Form auch im Hinblick auf das endende Geschäftsjahr eine wichtige Plattform und notwendige Ergänzung im nationalen Messekalender, um auf Innovationen und Neuheiten und vor allem auf praktikable Lösungen aufmerksam zu machen. Die enge Vernetzung von der Druckvorstufe bis zum Endprodukt war ebenso als Trend auszumachen wie Fortschritte im Digitaldruck. Besondere Akzente setzte erneut die PRINT FACTORY, wo vier verschiedene Druckstrassen mit Maschinen und Geräten verschiedener Hersteller bestückt waren. Die Fachbesucher erhielten hier und auch in täglichen Führungen mehr Einblicke in innovative Entwicklungen und praxisgerechte Anwendungen am Beispiel verschiedener Druckerzeugnisse wie aktuelle Ausgaben der Messezeitung, großformatige Poster, Postkartenleporellos und Folienbeklebung für ein Auto. Trotz wirtschaftlicher Schwankungen steht die Druck+Form seit 10 Jahren für Beständigkeit und Kontinuität und ein erfolgreiches Messekonzept. Für sehr viele Aussteller haben sich die Hoffnungen, die sie mit einer Messebeteiligung verbunden haben erfüllt, bei einigen wurden sie übertroffen. Eine Messe ist nach wie vor eine sehr wichtige Kontakt- und Auftragsbörse für Aussteller und Besucher. Eine erste Auswertung der Ausstellerbefragung bestätigt, dass einer Messebeteiligung ein höherer Stellenwert beigemessen wird als noch im vergangenen Jahr. Die Netto-Ausstellungsfläche ist gegenüber dem Vorjahr um 19% gestiegen. Mit handfesten Informationen, einer klaren Orientierung und mit Markt- und Weltneuheiten von 48% der Aussteller konnte die 10. Druck+Form 2004 überzeugen.
Die Möglichkeit für intensive Kontakte zwischen Ausstellern und Besuchern und die besonders besucherfreundlichen Öffnungszeiten (langer Donnerstag bis 20 Uhr) sind ebenfalls optimale Rahmenbedingungen für gute Geschäftsbeziehungen. Die nächste Druck+Form findet 2005 vom 26. bis 29.10.05 statt.