Aus den Unternehmen
Bobst-Gruppe wird bedeutendes PrintCity-Mitglied
Dienstag 19. April 2005 - Die Bobst-Gruppe ist jetzt neues Mitglied der PrintCity. Bereits auf der drupa 2004 hatte sich die Unternehmensgruppe als Projekt-Partner an der PrintCity beteiligt.
Für Bobst ist die Vollmitgliedschaft in der PrintCity ein strategischer Schritt, mit dem die Unternehmensgruppe ihre globalen Geschäftsbeziehungen stärken und ihren Kunden künftig echten Mehrwert bieten will was im ersten Schritt insbesondere für den Geschäftsbereich Faltkartons gelten soll. So ist Bobst als PrintCity-Mitglied in alle Projekte der strategischen Allianz aus mehr als 40 führenden Unternehmen der grafischen Industrie involviert, in deren Rahmen unter anderem innovative integrierte Produktionsverfahren für die Verpackungsindustrie entwickelt werden sollen.
Insbesondere die sehr erfolgreiche Markteinführung neuer Produkte und Lösungen auf der drupa sowie das in der PrintCity konzentrierte Know-how haben das Unternehmen zur Vollmitgliedschaft in der Hersteller-Allianz bewogen, in deren Gremien es künftig ein wichtiger Partner sein wird.
Die Bobst-Gruppe verfügt über weltweit mehr als 40 Unternehmen und hat ihren Hauptsitz in Lausanne/Schweiz. Insgesamt beschäftigt die Unternehmensgruppe weltweit etwa 5.800 Mitarbeiter und verzeichnete im vergangenen Jahr ein Umsatzwachstum um 21 % auf 1.1 Mrd. Euro.
Bobst verfolgt eine ähnliche Philosophie wie die PrintCity. Auch innerhalb dieser Unternehmensgruppe ergänzen sich die Partner untereinander und kombinieren ihr Know-how, um gemeinsam Lösungen anbieten zu können, die die Anforderungen ihrer Kunden optimal erfüllen. Die weltweite Service- und Verkaufsorganisation der Gruppe wird von zahlreichen exklusiven Vertriebsrepräsentanten unterstützt.
Olivier Gardiol, Leiter des Geschäftsbereichs Faltkartons der Bobst-Gruppe: „Wir sind sehr froh, dass wir jetzt ein bedeutendes PrintCity-Mitglied sind. Mit diesem strategischen Schritt werden wir die Geschäftsbeziehungen zu unseren Kunden im Bereich Faltkartons weiter intensivieren können. Indem wir in der Allianz unsere Ressourcen und unser Know-how zusammentragen und bündeln, werden wir ihren geschäftlichen Erfolg mit optimalen Produktionslösungen noch besser unterstützen können. Mit ihrer Struktur, ihrer Organisation und ihrer Zielsetzung verfügt die PrintCity aus Sicht von Bobst über eine enorme repräsentative Energie, die für die Mitglieder der Allianz einen realen Mehrwert bedeutet. Das habe auch der große Erfolg der PrintCity im letzten Jahr auf der drupa gezeigt.
„Die sehr erfolgreiche Markteinführung neuer Produkte auf der drupa 2004 hat wesentlich dazu beigetragen, dass wir den Umsatz unserer Gruppe im vergangenen Jahr deutlich erhöhen konnten. Als Vollmitglied werden wir künftig aktiv an den Projekten mitarbeiten, in deren Rahmen die Mitglieder der PrintCity partnerschaftlich zusammenarbeiten und ihre Technologien sowie ihr Know-how in gemeinsamen Lösungen integrieren. Damit werden wir in Zukunft zu dem langfristigen Erfolg dieser Projekte beitragen, wobei wir uns im ersten Schritt auf die Anforderungen der Faltkarton-Herstellung fokussieren.
PrintCity-Geschäftsführer Rainer Kuhn: „Die Beteiligung der Bobst-Gruppe an der PrintCity auf der drupa 2004 markiert den Start einer spannenden Zusammenarbeit. Schon in Düsseldorf hat der Bereich Verpackungsdruck enorm von der Teilnahme unseres neuen Mitglieds profitiert. Wir begrüßen es sehr, dass diese positiven Erfahrungen jetzt eine noch engere Zusammenarbeit ermöglichen, der wir alle schon sehr erwartungsvoll entgegenblicken.
John Dangelmaier, Präsident der PrintCity: „Mit Bobst erkennt ein weiteres führendes Unternehmen unserer Branche an, dass es als Mitglied der PrintCity von unserem wachsenden Erfolg als eine der treibenden Kräfte der grafischen Industrie profitieren kann. Die Bobst-Gruppe unterstützt uneingeschränkt unsere Ausrichtung und wird in die PrintCity sowohl ihre Technologien als auch ihr umfassendes Wissen einbringen und damit den Kunden unserer Mitglieder zusätzlichen Mehrwert ermöglichen.“