Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Die Druck + Form steht hoch im Kurs

Freitag 27. Mai 2005 - Die Druck + Form liegt im Fokus der Branche. Mit Riesenschritten gehen daher die Vorbereitungen für die 11. Druck + Form vom 26. bis 29. Oktober 2005 in der Messe Sinsheim voran.

„80% der Ausstellungsfläche des Vorjahres sind Anfang Mai bereits belegt“, meldet stolz die Projektleiterin der Druck + Form, Catrin Common. „Viele Aussteller, die die Druck + Form in den vergangenen Jahren lediglich beobachtet haben bzw. als Mitaussteller dabei waren, treten in diesem Jahr mit einem eigenen Messestand in Sinsheim auf.“ Denn das Messekonzept der Druck + Form überzeugt: zeitlich früh im letzten Quartal des Jahres nutzen wieder viele bekannte und renommierte Unternehmen wie Bäuerle, Dominant, Hewlett Packard, Horizon, Nagel, Océ, Raber+Märcker, Wesseler, Xeikon, Xerox und viele mehr die Druck + Form, um auf ihre Produkte und Dienstleistungen aus der Vorstufe, dem Druck und der Weiterverarbeitung aufmerksam zu machen und umfassend beraten zu können. Aber auch neue Namen wie Müller Martini, NexPress und QuarkXPress finden sich bereits auf der Ausstellerliste. Kurz vor der Zusage steht auch One Vision und der Arbeitskreis digitale Fotografie e.V..
Die Druck + Form ist bekannt für ein investitionsfreudiges Publikum aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, das mit einem Messebesuch maximale Information und Orientierung mit minimalem Zeitaufwand kombinieren kann. Das hochwertige Informationsangebot und repräsentative Produktangebot gliedert sich in Druckvorstufe, den Druck und in die Weiterverarbeitung und wird in der Messehalle 6 der Messe Sinsheim auch optisch aufeinander abgestimmt. Auf Wunsch und Anregung der Fachbesucher werden mehr Anbieter aus der Druckvorstufe an der 11. Druck + Form teilnehmen. Die Print-Factory, der praxisnahe Bestandteil der Druck + Form, bleibt lösungsorientiert und spiegelt den Wandel der Druckwelt wider.
Die Kommunikation mit Printmedien ist ein dynamischer Prozess, Diese Erfahrung hat die gesamte Druck- und Grafikbranche in der Vergangenheit wie kaum eine andere Branche erfahren. Vor allem mit dem Digitaldruck entsteht ein Wachstumsmarkt, der für denjenigen profitabel wird, der sich am schnellsten an die veränderten Bedingungen auf dem Markt und an die Ansprüche der Kunden anpasst.

Frank Siegel ist der Print Innovator 2004
Die Druck + Form ist für innovative Ideen wie die Print Factory aber auch für innovative Aussteller bekannt. Im vergangenen Jahr zur 10. Druck + Form haben die Brancheninitiative Digitaldruckforum und Messe Sinsheim GmbH Print-Innovatoren gesucht. Auf der Suche nach Unternehmenspersönlichkeiten, die erfolgreiche neue Geschäftsideen in der Kommunikation mit Printmedien umsetzen, fiel die Wahl auf Frank Siegel, printdata GmbH in Karlsruhe-Eggenstein.
Das MEHR an Dienstleistung, mit Lösungen und Konzepten neue Maßstäbe zu setzen, überzeugte die Jury. Herr Siegel hat mit printdata ein einzigartiges und innovatives Unternehmenskonzept zur Vermarktung des Digitaldrucks und der damit verbundenen Weiterverarbeitung geschaffen. Er hat damit die bekannten und ausgetretenen Vertriebspfade erfolgreich erneuert. Im Rahmen der Druck + Form hat die Druckerei Beck aus Süßen bei Stuttgart eine Xerox Docucolor 6060 von Herrn Siegel und printdata erworben. Die Druckerei fühlt sich von printdata auf ihrem Weg des Digitaldrucks bestens betreut. Herr Siegel erhielt in der Druckerei Beck die Urkunde des Print Innovators und ein Buchpräsent von Andreas Weber, Digitaldruckforum.
Herr Siegel schafft es, das Thema Digitaldruck nicht durch die zentrale Betrachtung einer Digitaldruckmaschine zu verkaufen, sondern bietet Lösungen und Mehrwert rund um das Thema. Dieser Aspekt ist sowohl dem Seniorchef Beck als auch seinem Sohn sehr wichtig. Seit 1896 ist die Familie Beck zunächst der Buchbinderei und später dem Druckgewerbe verbunden. Der Aufschwung nach dem 2. Weltkrieg erfasste auch die Druckerei. Die Zusammenarbeit mit den Garnfabriken, die für die Banderolen gedruckt werden mussten, war erfolgreich. Die Generationenfolge funktioniert in der Druckerei Beck erfolgreich. Der jetzige Seniorchef trat bereits als 16jähriger in die Fußstapfen seines Vaters, und nun führen er und sein Sohn gemeinsam die Geschäfte der Druckerei, in der sie ihren Kunden ebenfalls mehr als nur ein fertiges Druckerzeugnis bieten wollen.

www.messe-sinsheim.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!