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Offsetdruck

Präsentation der größten Bogenoffsetmaschine Braunschweigs

Montag 30. Mai 2005 - Am 13. Mai hatte Michehls Atelier in Braunschweig Kunden, Lieferanten und Freunde des Hauses eingeladen.

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Unter dem Motto „Die neue Dimension des Druckens“ wurde die neue digitalen Druckvorstufe (Creo Trendsetter mit Prinergy-Workflow) und die größte Bogenoffsetmaschine Braunschweigs, eine Fünffarben-Rapida 142 mit Lackturm und Auslageverlängerung, offiziell in Betrieb genommen.
Außerdem nutzte die erst seit Ende 2004 amtierende Geschäftsleitung mit Lutz Bethmann (Finanzen, Controlling und Vertrieb), Michael Jung (Offsetdruck, Musterbau und Vertrieb) und Jürgen Köhler (Produktion, Siebdruck, Logistik), die Gelegenheit, sich einem größeren Kreis bekannt zu machen.
Was in den ersten Monaten seit der Übernahme der traditionsreichen Sieb- und Offsetdruckerei Michehls Atelier mit 40 fest angestellten Beschäftigten und bis zu 30 Aushilfen durch die drei gestandenen Druckprofis passiert ist, kann sich mehr als sehen lassen. 2,6 Mio. Euro wurden investiert.
Den größten Anteil daran hat die kurz nach der Übernahme des Betriebes durch das neue Geschäftsführer-Trio bestellte Rapida 142, mit der Michehls Atelier wirklich in neue Dimensionen des Druckens vorstößt: Hinsichtlich des Formates (102 x 142 cm), bei der Druckleistung (15.000 Bogen/h) und bei der Produktionsflexibiltät. Vom 80g-Papier bis zum Karton mit 1 mm Stärke wird auf der Rapida 142, die zwei ältere Maschinen im 5er-Format (89 x 126 cm) ablöst, alles verdruckt.
Das sind in erster Linie Displays jeder Art (ca. 90 % des Gesamtvolumens), aber zunehmend auch Akzidenzaufträge. Zu den Auftraggebern gehören namhafte Markenartikler aus ganz Deutschland.
Mit der Inbetriebnahme der Rapida 142 und der damit verbundenen Qualitäts- und Kapazitätserhöhung sollen nun verstärkt Lohnaufträge akquiriert werden, die aufgrund des großen Formates kostengünstig abgewickelt werden können. Die durchschnittlichen Auflagenhöhen bei den klassischen Displayaufträgen von Michehls Atelier liegen zwischen 500 und 2.000 Exemplaren.
Aus diesem Grund sind kurze Einrichtzeiten eine wichtige Voraussetzung für die effiziente Produktion.   
Die hohe Automatisierung der Rapida 142 trägt zu diesem Ziel genauso bei wie die Übernahme von Primärdaten aus der Druckvorstufe zur Maschinenvoreinstellung über KBA Logotronic basic und die Qualitätskontrolle und -regelung über KBA Densitronic basic.
Schon für den Spätsommer ist der Anbau eines Logistikzentrums mit ca. 800 m2 zusätzlicher Lagerfläche vorgesehen. An Druckmaschine, Flachbettstanze und Kaschiermaschine wird durchgängig in zwei Schichten gearbeitet. Für das laufende Jahr ist ein Umsatzwachstum von 10 Prozent gegenüber 2004 geplant. Um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen, lief eine Kampagne an, zu der auch die für einen Druckbetrieb eher ungewöhnliche Plakatwerbung auf 18/1-Plakaten gehörte. Der Slogan „Neue Dimension des Drucken“ wird ganz offensichtlich mit Leben erfüllt.

www.kba.com
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