Offsetdruck
Performa-Maschinen vom Markt gut angenommen
Freitag 03. Juni 2005 - Einen sehr erfolgreichen Auftritt hatte die tschechische Koenig & Bauer-Tochter KBA-Grafitec auf der Fachmesse Embax Print 2005 vom 17. bis 20. Mai in Brno (Brünn).
Obwohl das Unternehmen aus Dobruska bei Hradec Králové (Königgrätz) sich zum ersten Mal im Corporate Image der KBA-Gruppe präsentierte und die im Design überarbeiteten Performa-Bogenoffsetmaschinen erstmals in den typischen KBA-Farben zu sehen waren, hatte man den Eindruck, Grafitec gehöre schon seit Jahren zur KBA-Familie.
Die Resonanz unter den Kunden aus Tschechien und der Slowakei sowie den Grafitec-Vertretungen aus aller Welt auf die Übernahme des tschechischen Herstellers durch Koenig & Bauer ist ausgesprochen positiv. Die finanzielle und technologische Stärke der KBA-Gruppe als einer der weltweit führenden Druckmaschinenhersteller, die einzigartige 188-jährige Unternehmensgeschichte, die klare Ausrichtung auf das Kernsegment Druckmaschinen und die daraus für KBA-Grafitec resultierende Stabilität geben den Anwendern der Grafitec-Maschinen die notwendige langfristige Investitionssicherheit.
Neben einer Performa 74 (Sechsfarben mit Lack) im Halbformat und einer Fünffarben-Performa 66 im A2-Format war die zum ersten Mal in Tschechien präsentierte innovative Kleinformatmaschine Genius 52 ein Magnet auf dem Messestand von KBA-Grafitec. Die ebenfalls ausgestellte Digital-Offsetpresse 46 Karat im A3+-Format war auch deshalb stets umlagert, weil auf ihr Poster des bekannten tschechischen Schauspielers Marek Vasut produziert wurden, der die Produktionsvorführungen professionell moderierte. Zusätzlich wurde ein CtP-System von Presstek (425 Excel) gezeigt, das von KBA-Grafitec in Tschechien und der Slowakei vertrieben wird. Obwohl die tschechische Tochter nur einen kleinen Ausschnitt aus der einzigartig breiten KBA-Produktpalette für die unterschiedlichen Marktsegmente demonstrierte, konnten die Besucher doch einen guten Eindruck von der KBA-Lösungskompetenz für unterschiedlichste Produktionsanforderungen gewinnen.
Die Bedeutung der Premiere in Brno für die KBA-Gruppe wurde auch durch die Anwesenheit des Top-Managements der Muttergesellschaft unter Führung des KBA-Vorstandsvorsitzenden Albrecht Bolza-Schünemann unterstrichen.
Bei einer Aufsichtsratssitzung am Rande der Messe wurden Investitionen von mehreren Millionen Euro für die Modernisierung und Erweiterung der Fertigungseinrichtungen in Dobruska genehmigt.
Für KBA-Grafitec war die Embax Print 2005 nicht nur eine lokale Messe. So konnten neben Verkäufen an tschechische Kunden auch Verträge mit Druckunternehmen aus Polen, der Slowakei, Deutschland, Österreich, Ungarn und Rumänien abgeschlossen werden. Auch mit Anwendern aus Russland und der Ukraine wurden neue Projekte diskutiert. Und sogar einige Grafitec-Vertretungen aus Lateinamerika hatten die lange Anreise nicht gescheut, um bei der offiziellen Premiere als KBA-Unternehmen dabei zu sein.