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PrintCity zeigt Wege zu mehr Sicherheit im Verpackungsdruck auf

Mittwoch 15. Juni 2005 - Die PrintCity wird am 16. Juni im Rahmen eines eintägigen Kongresses ihr Konzept "Die sichere Faltschachtel” vorstellen, das Mitgliedsunternehmen der internationalen Hersteller-Allianz gemeinsam entwickelt haben.

Dieser Kongress wird während der P – der internationalen Fachmesse für die Prozessorientierte Verpackungsproduktion (Messe Stuttgart, 15 bis 18 Juni 2005) – stattfinden.
In der Packaging Activity Group bündelt die PrintCity ihre Ressourcen, um die Entwicklung der Verpackungsproduktion voranzutreiben – wobei insbesondere auch Fragen des Sicherheitsdrucks eine Schlüsselrolle einnehmen.
Auf dem Stuttgarter Kongress werden die Mitglieder der Packaging Activity Group nun im Rahmen ihres Konzepts „Die sichere Faltschachtel” Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren und dabei Lösungen aufzeigen, wie sich Marken mit innovativen Druck- und Weiterverarbeitungsverfahren besser schützen lassen und der Produktpiraterie begegnet werden kann. Dabei werden sie zum Beispiel anhand spezieller Faltschachteln die herausragende Rolle von Verpackungen beim Schutz des Images von Marken und Produkten in den Mittelpunkt stellen.
Darüber hinaus werden RFID (Radio Frequency Identification) und Sicherheits – Elemente im Marken-Design weitere Themen des Kongresses sein.
Sandro Gubinelli, Vorsitzender der Packaging Activity Group der PrintCity: „Wir alle sind sowohl an unseren Arbeitsplätzen als auch in unserem Privatleben in zunehmendem Maße dem Betrug mit Fälschungen ausgesetzt. Der sichere Druck von Verpackungen und Etiketten wird für die Industrie ein immer wichtigeres Thema und muss entsprechend integraler Bestandteil jeder Markenschutz-Strategie sein. Eine gute Strategie kann hier einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, Wertverluste zu vermeiden.”
Für das Verpackungs-Design bieten Spezialisten der Druckindustrie heute den Druck und die Weiterverarbeitung mit speziellen visuellen Merkmalen wie beispielsweise fluoreszierende Tinten/Druckfarben, Sicherheits- und Effektlacke, besondere Kaschier und Prägeverfahren oder spezielle Faltschachtel-Kartons an.
Darüber hinaus lassen sich Sicherheitselemente wie unter anderem Mikro- Texte oder für das menschliche Auge unsichtbare Bilder in nahezu jede Verpackung integrieren. Unterschiedliche Sicherheitsstufen für Endverbraucher, Wiederverkäufer und Hersteller von Markenartikeln eröffnen Möglichkeiten des Produktschutzes entlang der gesamten Wertschöpftungskette.
Und es gibt eine Vielzahl von Werkzeugen, mit denen sich die Unterschiede zwischen Originalen und Kopien aufzeigen lassen: spezielle Filterfolien für verschlüsselte Informationen, ultraviolette Leuchtmittel mit exakt auf die verwendete Druckfarbe abgestimmten Wellenlängen, Infrarot-Laser-Lesegeräte und Mikroskope.
Die Packaging Activity Group der PrintCity beobachtet kontinuierlich die Entwicklung des Marktes, um aktuelle Trends zu identifizieren, zu analysieren und zu interpretieren. Nicht zuletzt auch dank des intensiven Informationsaustauschs mit Kunden ist die Arbeitsgruppe stets in die aktuellsten Anforderungen des Marktes involviert. So kann sie bestehenden und potentiellen Kunden Analysen der aktuellen Trends in Wirtschaft, Technik, Gesetzgebung und Marketing liefern. Diese Informationen werden dazu genutzt, gezielt die Entwicklung innovativer Produkte wie etwa sicheren Faltschachteln zu initiieren.

www.printcity.de
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