Inkjet & Digitaldruck
Bent Mortensen neuer Leiter der Heidelberg Region Asien-Pazifik
Freitag 08. Juli 2005 - Bent Mortensen (54) übernimmt zum 1. Juli 2005 die Leitung der Region Asien-Pazifik der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg).
Zuvor war er vier Jahre Leiter des Produktmanagements in der Zentrale in Heidelberg und zuständig für die Bereiche Offsetdruck, CtP, Prinect Workflow und Verbrauchsmaterialien. Mortensen folgt Günter Zorn nach, der das Unternehmen zum gleichen Zeitpunkt verlässt.
Bent Mortensen absolvierte seine Ausbildung bei der East Asiatic Company (EAC) in Kopenhagen und besuchte parallel verschiedene Business Schools in Dänemark. Danach bekleidete er Führungspositionen für die EAC in Singapur, Malaysia und den Philippinen. 1998 zeichnete Bent Mortensen als kaufmännischer Direktor für Druckmaschinen und Weiterverarbeitung für Heidelberg Asien-Pazifik in Singapur verantwortlich. Im gleichen Jahr übernahm Heidelberg von der EAC die Vertretungen für Asien. Insgesamt blickt Bent Mortensen auf über 30 Jahre Erfahrungen in Asien zurück.
Die Region Asien-Pazifik umfasst die 11 Heidelberg Vertretungen Australien, China, Indien, Indonesien, Japan, Korea, Malaysia, Philippinen, Singapur, Taiwan und Thailand. Ein unabhängiges Händlernetzwerk besteht in Bangladesch, Burma, Kambodscha, Indo China, Nepal, Sri Lanka und Vietnam. Über 2.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2004/2005 einen Umsatz von 822 Millionen Euro. Dies entspricht einem Umsatzanteil von 25,6 Prozent am Gesamtumsatz von Heidelberg von 3,36 Milliarden Euro.
Bent Mortensen ist verheiratet und hat zwei Kinder.