Aus den Unternehmen
Print Media Academy jetzt auch in Mexiko
Dienstag 26. Juli 2005 - Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) eröffnete im Juni 2005 mit der Print Media Academy (PMA) in Mexiko ihren zehnten Standort des weltumspannenden Aus- und Weiterbildungsnetzwerkes. An der Eröffnungsveranstaltung in Mexico City nahmen 1.500 Gäste teil.
Mexiko zählt bei rund 100 Millionen Einwohnern etwa 9.000 Unternehmen der Druck- und Verlagsbranche. Davon sind 85 Prozent Kleinbetriebe, zehn Prozent mittelständische Firmen und fünf Prozent Großunternehmen. Nahezu alle Druckereibetriebe bemängeln die weitgehend fehlende Ausbildung für qualifizierte Arbeitskräfte. In den Druckereien arbeiten fast ausnahmslos angelernte Kräfte, die nicht über fundiertes technisches Wissen verfügen. Das Bewusstsein für hohe Qualität und die Übernahme von Verantwortung ist meist nicht weit ausgeprägt. „Viele Unternehmen wissen, dass sie nur mit besserem Know-how der Mitarbeiter eine höhere Produktivität erreichen und damit gestiegenen Qualitätsanforderungen entsprechen können. Die Druckereien in Mexiko im Konkurrenzkampf mit asiatischen Billiglohnländern mit Know-how zu unterstützen und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, sind für uns Grund genug, eine PMA in Mexiko zu eröffnen, so Bernd Schopp, Leiter der PMA weltweit. DetailansichtDen ersten Schwerpunkt der neu eröffneten PMA in Mexiko bildet daher das Trainingsprogramm „estro“. Der aus dem Altgriechischen stammende Begriff lässt sich frei mit „Inspiration und Passion für die Kunst“ übersetzen. Ziel von estro ist es, den Teilnehmern das notwendige fachliche Know-how zu vermitteln sowie einen gene-rellen kulturellen Wandel beim Teilnehmer und im Betrieb anzustoßen.
Estro besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen: einem fünftägigen Training, in dem das notwendige fachliche Rüstzeug für einen Drucker vermittelt und wird und wo die Teilnehmer intensiv an ihrer Rolle und Verantwortung als Drucker im Print Produktionsprozess arbeiten. Das Gelernte wird anschließend in der viermonatigen Praxisphase über regelmäßig stattfindende Audits überprüft und vor Ort unterstützt.
Estro ist ein Gemeinschaftsprojekt der Print Media Academy in Zusammenarbeit mit Abraham Romo Garcia. Romo leitet eine der bedeutendsten Druckereien Mexikos. Ein wesentlicher Teil der Trainings findet in seiner Druckerei statt. Seit dem Start der ersten Trainings im Jahr 2003 haben bereits 120 Teilnehmer die Prüfung bestanden und eine Zertifizierung erhalten. „Der Erfolg des Programms zahlt sich für Kundenbetriebe wie für Mitarbeiter unmittelbar aus. Für viele Druckereien hat mit der Teilnahme an dem Training ein neuer Berufsabschnitt begonnen, dessen positive Auswirkungen sich nicht nur auf die Qualität und Produktivität im Betrieb, sondern bis hinein in den gesamten Lebensalltag der Mitarbeiter erstrecken“, fasst Shevonne Nass, Leiterin der PMA in Mexiko, die ersten Erfahrungen zusammen.
Weitere Module von estro sind im Aufbau. Bisher beschäftigt die PMA Mexiko sieben Mitarbeiter. „Wir haben Mexiko auch deshalb als PMA Standort gewählt, weil sich von hier aus weitere spanischsprachige Länder Mittelamerikas mit unserem Angebot versorgen lassen, so Nass weiter.