Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Trojan Litho in Seattle, USA, setzt auf KBA-Großformat

Dienstag 26. Juli 2005 - Die erste Rapida 142-Großformatmaschine mit dem Video-basierten Inline-Bogeninspektionssystem KBA Qualitronic II in den USA hat Trojan Litho in Seattle bestellt.

Anzeige:

Das renommierte Akzidenz- und Verpackungsdruckunternehmen entschied sich für eine Achtfarbenmaschine mit Lackturm und UV-Hybridausstattung. Die Maschine wird schon installiert.
Wayne Millage, Präsident von Trojan Litho: „Anstatt 100.000 Bogen einer Faltschachtel-Verpackung durch eine Mittelformatmaschine zu jagen, drucken wir lieber 50.000 Bogen im doppelten Nutzen und bei ähnlicher Geschwindigkeit im Großformat. Das bringt einen erheblichen Produktivitätsgewinn.”
Die Rapida 142 ist die erste Bogenoffsetmaschine von KBA bei Trojan Litho. Daneben betreibt das Unternehmen noch fünf Sechsfarben-Mittelformatmaschinen eines anderen Herstellers mit Dispersions-Lackierung. Mit der UV-Ausstattung der Rapida 142, die Zwischentrockner nach allen Druckwerken enthält, will Trojan Litho sich am Markt mit besonders hochwertigen Drucksachen profilieren und die Möglichkeiten des großen Formates für Zusatzaufträge wie Displays ebenso nutzen wie die acht Farbwerke für besonders fälschungssichere Verpackungen. Eine Längsschneideinrichtung in der Auslage erlaubt auch die Parallel-Produktion von zwei Bogen im Mittelformat 70 x 100 cm.
Trojan Lithograph wurde 1950 als kleine Druckerei in Seattle gegründet und entwickelte sich stetig zu einem der führenden Druckunternehmen im Nordwesten der USA. Das Unternehmen ist immer noch im Privatbesitz und hat mit Allpak Container direkt nebenan eine Schwestergesellschaft, die sich auf den Wellpappen-Verpackungsmarkt spezialisiert hat.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!