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Amerikanischer GATF-Award 2005 für KBA Rapida 205
Freitag 29. Juli 2005 - Als einzige konventionelle Druckmaschine wurde die Supergroßformat-Anlage KBA Rapida 205 mit dem prestigeträchtigen PIA/GATF InterTech Technology Award 2005 der Printing Industry of America/Graphic Arts Technical Foundation ausgezeichnet.
Die Gewinner dieser begehrten Auszeichnung des Verbandes der amerikanischen Druckindustrie wurden am 22. Juli 2005 bekannt gegeben. Unter 52 Bewerbungen aus den unterschiedlichsten Bereichen erhielten 13 den renommierten Preis.
Der GATF InterTech Technology Award wird seit 1978 einmal im Jahr verliehen, um besonders innovative Technologien mit einem konkreten Nutzen für die grafische Industrie zu würdigen und den technischen Fortschritt in der Branche zu fördern. Nominiert werden nur solche Innovationen, die erst seit kurzem am Markt sind, ihre Bewährungsprobe unter industriellen Produktionsbedingungen bereits bestanden haben, aber noch nicht weit verbreitet sind. Außerdem muss die von der PIA/GATF ausgezeichnete Technologie in den nächsten fünf Jahren einen wesentlichen Einfluss auf die grafische Industrie erwarten lassen. Die meisten der bisher von der PIA/GATF prämierten Innovationen waren am Markt auch kommerziell sehr erfolgreich.
Die Auszeichnungen werden von einer unabhängigen, anonymen Jury vergeben, wobei alle Jury-Mitglieder über langjährige Erfahrungen in der grafischen Industrie verfügen. PIA/GATF ist mit mehr als 12.000 Mitgliedern der größte grafische Fachverband der Welt und wirkt im Interesse der amerikanischen Druckindustrie mit mehr als 1,2 Mio. Beschäftigten.
Neuer Produktivitätsgipfel im Riesenformat
Offiziell begründete die Jury die Verleihung des PIA/GATF-Preises für den Superjumbo wie folgt: Die hohe Druckqualität und kurzen Rüstzeiten der Rapida 205 bringen die Bogenoffset-Technologie im riesigen Format 151 x 205 cm auf einen Produktivitätsgipfel. Die Anwender können zwei bis vier ältere Großformatmaschinen mit der High-Tech-Rapida 205 ersetzen. Die Rapida 205 ist ein Benchmark im Druckmaschinenbau. Sie eignet sich besonders für den Plakat- und Verpackungsdruck, bietet den Offsetdruckern aber noch viele andere Möglichkeiten, sich im ausbaufähigen Großformatmarkt zu differenzieren.
Neun von fast 40 verkauften Superjumbos gehen in die USA
In den vergangen knapp zwei Jahren wurden fast 40 Rapida 205-Supergroßformatmaschinen weltweit verkauft, davon neun in die Vereinigten Staaten.
Mehr als zehn Maschinen in unterschiedlichsten Konfiguration von der klassischen Vier- oder Fünffarbenmaschine für den Plakatdruck bis hin zur Sechsfarben-Anlagen mit Lack- und Trockenwerken und UV-Ausstattung sind bereits in Produktion, davon drei in den Vereinigten Staaten. Die Superjumbos können neben der Verpackungs-, Display- und Plakatproduktion dank optionaler Längsschneid- und Perforiereinrichtung auch im Akzidenz- und Bücherdruck oder bei der Produktion außergewöhnlicher Kalenderformate eingesetzt werden. Sie können vom dünnen Papier bis hin zum starken Karton oder sogar Plastik und Wellpappe eine sehr breite Bedruckstoffpalette verarbeiten und sind dank der hohen Automatisierung (automatischer Plattenwechsler, Autoregister, automatische Wascheinrichtungen u.v.m.) dennoch ähnlich bedienungsfreundlich wie moderne Maschinen in kleineren Formatklassen.
Die ersten Anwender in den Vereinigten Staaten sind Imagine! Print Solution, ein großer Akzidenzdrucker in Shakopee, Minnesota; Kubin-Nicholson, ein führender Akzidenz- und Digitaldrucker in Milwaukee, Wisconsin; und Loupe, ein Großformatdrucker in Gahanna, Ohio. Einer der Rapida 205-Pioniere bringt es auf den Punkt: Die Rapida 205 differenziert uns eindeutig vom Wettbewerb. Wir können unseren Kunden jetzt Druckprodukte anbieten, von denen sie vorher nicht wussten, dass sie sich solche Printprodukte leisten können und sollten.
Ralf Sammeck, Präsident und CEO von KBA North America, zur Preisverleihung: Diese hoch angesehene Auszeichnung ist zugleich eine Ehre und Bestätigung für KBA, denn sie zeigt, dass wir mit unseren Innovationen die Anforderungen unserer Kunden treffen und es diesen so ermöglichen, in neue Märkte hinein zu wachsen.