Workflow
Fujifilm erweitert Kapazität im niederländischen Druckplattenwerk
Montag 19. September 2005 - Fuji Photo Film erweitert die Produktionsstätte im niederländischen Tilburg um eine zweite Fertigungsstraße für vorbeschichtete Offsetdruckplatten.
Die neue Plattenstraße erfordert eine Investitionssumme von 40 Millionen Euro und stellt für die europäische Druckplattenfertigung die umfangreichste Erweiterung seit Eröffnung des Werks im Jahre 1991 dar.
Bereits im ersten Quartal 2005 konnte nach einer Aufrüstung der bestehenden Anlage zusätzlich zur Fertigung von Thermal-Druckplatten die Produktion der Photopolymer-Druckplatte LP-NV für Violett-Belichter im europäischen Markt beginnen. Um den stark wachsenden Bedarf für Druckplatten dieser beiden CTP-Technologien auch weiterhin abdecken zu können, wurde die Entscheidung zum Bau einer zusätzlichen Plattenlinie getroffen. Nach Fertigstellung und Inbetriebnahme kann der Produktmix flexibler als bisher gestaltet werden.
Die zweite Plattenstraße wird neben die bereits vorhandene platziert. Dadurch wird Fujifilm in Tilburg in die Lage versetzt, die Fertigung weiterer Plattentypen, die zur Zeit in anderen Werken gefertigt werden, in die Produktion zu integrieren. Zusätzlich kann durch die parallele Produktion auf beiden Linien später besser auf Bedarfsspitzen reagiert werden, so daß die Lieferzeiten verkürzt werden können.
Die neue Fertigungsstrecke ist auch durch den außergewöhnlichen Erfolg, die die Brillia CTP-Platten seit ihrer Einführung 1998 in Europa haben, notwendig geworden. Sie ist auch Teil der weltweiten Aufstockung der Fertigungskapazitäten für Druckplatten von Fujifilm, die sich in der Eröffnung einer neuen Fertigungsstrecke in Greenwood (USA) im August 2004 und der Entscheidung zum Bau einer weiteren Plattenstraße in Suzhou (China) widerspiegelt. Sie wird komplettiert durch das Joint Venture von Fujifilm mit Starlight in der chinesischen Stadt Hebei. Der Aufbau der zweiten Fertigungsstraße in Tilburg hat bereits im Juli begonnen. Die Inbetriebnahme ist für Oktober 2006 geplant.