Offsetdruck
Expertentreff für die „Visitenkarte“ eines Unternehmens
Dienstag 04. Oktober 2005 - Führende Experten bei der Erstellung von Geschäftsberichten haben sich in der Print Media Academy der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) zum Gedankenaustausch und Erkenntnisgewinn getroffen.
Das Heidelberger Forum Geschäftsberichte, das von der Heidelberger Druckmaschinen AG bereits zum fünften Mal unterstützt wurde, hat sich mittlerweile zu einer festen Institution der Branche entwickelt.
Der Geschäftsbericht gilt als die „Visitenkarte“ eines Unternehmens, und daher orientieren sich viele Firmen bei der Gestaltung dieser Publikation auch an modernste Design- und Gestaltungstrends. Dementsprechend hoch sind die Anforderungen an die Herstellungsqualität, also zum Beispiel den Druck. Sicher ein Grund dafür, dass viele Unternehmen ihre Geschäftsberichte auf Maschinen der Heidelberger Druckmaschinen AG drucken lassen, dem weltweit führenden Druckmaschinenhersteller. Das Unternehmen bietet seit Jahren mit dieser Veranstaltung eine Plattform, um die Entwicklung bei der Gestaltung von Geschäftsberichten zu begleiten und neue Trends aufzuspüren.
Dr. Herbert Meyer, Finanzvorstand von Heidelberg, betonte in seiner Eröffnungsrede, dass ein guter Geschäftsbericht Zahlen und Botschaften „zum Leben bringen“ müsse. Im aktuellen Ranking des Manager Magazins, dessen Konzeption auch Inhalt des Seminars war, belegte der Heidelberg Geschäftsbericht den ersten Platz in der Kategorie „Geschäftsberichte M-Dax-Unternehmen“.
Die Juroren des Manager Magazin-Wettbewerbs, Professor Gisela Grosse (FH Münster), Professor Carl-Christian Freidank (Uni Hamburg) und Professor Jörg Baetge (FH Münster) trugen beim Forum die Kriterien vor, nach denen die 200 bewerteten Geschäftsberichte unter die Lupe genommen wurden und zeigten viele „gut“ und „schlecht“ gemachte Publikationen.
Außerdem präsentierten Entscheidungsträger publizierender Unternehmen ihre Geschäftsberichte. Vorgestellt wurden die Geschäftsberichte von BASF, Harpen, Fresenius, Linde und Volkswagen. Redner und Zuhörer, über 30 „Geschäftsberichtsprofis“, darunter Unternehmensvertreter von SAP, BASF, Deutsche Bank, Merck und Siemens, tauschten Erfahrungen und Gedanken zu Konzeption, Gestaltung und Medienwirksamkeit von Geschäftsberichten aus. Das
Das Heidelberger Forum Geschäftsberichte ist eine Kooperation zwischen dem Corporate Communication Institute der Fachholschule Münster und Heidelberg.