Aus den Unternehmen
Neuer KBA-Tiefdruckjumbo erwacht zum Leben
Freitag 07. Oktober 2005 - Mit einer neuen TR10B-Tiefdruckrotation der Koenig & Bauer AG (KBA) hat die Tiefdruck Schwann-Bagel GmbH & Co. KG (TSB) in Mönchengladbach ihren Maschinenpark verstärkt.
Nur rund drei Monate sind vom Lieferbeginn bis zur Produktionsaufnahme der Großanlage vergangen. Nicht zuletzt ein Ergebnis der tatkräftigen Beteiligung der TSB-Mitarbeiter und der guten Leistung des KBA-Montageteams vor Ort. Schon kurze Zeit nach dem Start war die Maschine voll ausgelastet und entspricht auch in den drucktechnischen Leistungen ganz den Erwartungen von TSB.
Die neue TR10B mit einer Papierbahnbreite von 3,68 Metern ist in Parterre-Bauweise ausgeführt und kann bis zu 16 Stränge verarbeiten. Fast schon selbstverständlich: Einzelantriebstechnik auch im Tiefdruck. Mit nur einem oder wenigen Druckdurchgängen kann die Tiefdruckrolle äußerst rationell und schnell seitenstarke und großauflagige Publikumszeitschriften oder Kataloge produzieren. Das automatische Voreinstellsystem sorgt für kürzeste Rüstzeiten und geringe Makulatur beim Jobwechsel. Erstmals wurde auch die neue Leitstandstechnik mit separater Kapselung eingesetzt. Effiziente kurze Wege ermöglichen dabei die schnelle Produktentnahme.
Die TSB ist eine der größten verlagsfreien Druckereien Europas. Das Unternehmen gehört zur Bagel-Gruppe, die seit 1801 im Familienbesitz ist. Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt im Bereich Tiefdruck und Rollenoffsetdruck mit allen damit verbundenen Dienstleistungen. Rund 1.200 Mitarbeiter verarbeiten jährlich an elf Tiefdruckrotationen und fünf Rollenoffsetmaschinen über 320.000 Tonnen Papier.