Offsetdruck
Größte Druckerei Osteuropas installiert Speedmaster XL 105
Montag 24. Oktober 2005 - Die Druckerei Winkowski mit Hauptsitz im polnischen Pila wird demnächst mit einer Speedmaster XL 105 Fünffarben mit Lack und verlängerter Auslage der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) produzieren.
Tadeusz Winkowski, Inhaber der Druckerei, sah diese Maschine auf der drupa 2004 und war sofort begeistert. „Mit der Speedmaster XL 105 können wir unseren Kunden eine bessere Qualität, schnellere Lieferung und einen insgesamt verbesserten Service bieten“, so Tadeusz Winkowski. Eine einwöchige Testphase der Maschine im letzten Jahr in Wiesloch bestätigte dies nochmals. Die Speedmaster XL 105 ist bereits die zehnte Bogendruckmaschine, die Winkowski von Heidelberg gekauft hat. „Wir investieren jedes Jahr in mindestens eine neue Druckmaschine“, beschreibt Tadeusz Winkowski seine Strategie. „Ich kann mir gut vorstellen, dass in den nächsten Jahren noch weitere Speedmaster XL 105 hinzukommen.“
Die Speedmaster XL 105 passt nahtlos in den Druckprozess von Winkowski, da sie die Bogenoffsetmaschine für den industriellen Druck mit höchster Produktivität, Qualität und Wirtschaftlichkeit darstellt. Als größte Druckerei in Osteuropa glänzt Winkowski ebenfalls mit Superlativen: Erst 1998 gegründet, beschäftigt die Druckerei heute bereits über 1.200 Mitarbeiter, die 2004 einen Gesamtumsatz von 130 Millionen Euro erwirtschafteten. Mit 42 Prozent ist der amerikanische Druckgigant Quad Graphics an der Firma beteiligt, die restlichen Anteile gehören Tadeusz Winkowski. Produziert wird an den Standorten Pila und Radzymin in der Nähe von Warschau. Eine weitere Druckerei mit großem Logistik-Zentrum wurde gerade in Wyszkow eröffnet, und die ersten Maschinen arbeiten bereits. Dort wird auch die Speedmaster XL 105 installiert und für hochwertige Umschläge und Werbedrucksachen eingesetzt werden. Winkowski unterhält Vertriebsbüros in Deutschland, Schweden, Polen und Österreich. Gefertigt werden qualitativ hochwertige Zeitschriften, Prospekte, Broschüren und Bücher. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 24 Länder und erzielt eine Exportrate von 37 Prozent. So druckt Winkowski beispielsweise die Zeitschrift National Geographic. Es wird überwiegend auf Maschinen von Heidelberg produziert: 21 Rollenoffsetdruckmaschinen wie die M 600, Sunday 4000 sowie Sunday 3000, fünf Speedmaster CD 102 sowie CtP- und Weiterverarbeitungsgeräte.
Osteuropa stellt für Heidelberg einen wichtigen Wachstumsmarkt dar. Winkowski erhält bereits die zweite Speedmaster XL 105 in Polen. Dies ist eine weitere Bestätigung, dass die Speedmaster XL 105 bei der Zielgruppe der industrialisierten Druckereien im Akzidenz- oder Verpackungsbereich ankommt, die den hohen Automationsgrad und die effiziente Bedienung schätzen. Die Speedmaster XL 105 ist auf 18.000 Bogen pro Stunde ausgelegt und besitzt ein Druckformat von 75 x 105 Zentimeter. Bei den meisten Anwendungen erreicht sie eine um 30 Prozent höhere Produktivität.