Aus den Unternehmen
Heidelberger Druckmaschinen AG initiiert Schülerzeitungswettbewerb im Rhein-Neckar-Dreieck
Dienstag 01. November 2005 - Praxisbezug statt Trockenübung bei der Berufswahl bietet "Ausbildung live", der erste Schülerzeitungswettbewerb der Rhein-Neckar-Region. Initiator ist die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg). Zur Teilnahme aufgefordert wurden Schulen aller Schularten.
56 Redakteure von 28 teilnehmenden Schülerzeitungen recherchierten gestern über Ausbildungsmöglichkeiten, Berufsbilder und berufliche Perspektiven im Wieslocher Ausbildungszentrum des weltweit führenden Druckmaschinenherstellers. Im Redaktionsteam hatten die Schüler vorab ihre Fragen erarbeitet. Ziel und Aufgabe ist nun der journalistisch gut aufbereitete Artikel für ihre Schülerzeitung. Die Schüler berichten über die eigenen Erfahrungen in ihrer Sprache. Sie erreichen damit die Mitschüler in besonderer Weise. Die besten Beiträge werden mit Betriebspraktika bei Heidelberger Druckmaschinen sowie Redaktionsbesuchen bei lokal ansässigen Medien prämiert. Als Juroren konnten leitende Vertreter der Wirtschaftsredaktion des Mannheimer Morgen, der Rhein-Neckar-Zeitung und der Redaktion von Radio Regenbogen gewonnen werden.
„Viele Schulabgänger tun sich schwer, sich konkret mit ihrer beruflichen Zukunft zu befassen. Viele beginnen zu spät, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Mit diesem Wettbewerb wollen wir einen aktiven Beitrag zur beruflichen Orientierung junger Menschen leisten“, so Werner Bader, Leiter Berufliche Bildung der Heidelberger Druckmaschinen AG.