Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Der BALDWIN CombiLiner bewährt sich an einer Sechsfarben-Lithrone L640

Donnerstag 22. Dezember 2005 - Die derzeit bei Komori UK in Leeds zu Vorführzwecken genutzte Lithrone L640 ist die erste Sechsfarben-Bogenoffsetmaschine der Lithrone-Serie in Großbritannien, die mit dem BALDWIN CombiLiner ausgerüstet ist.

Anzeige:

Das CombiLiner-System übernimmt sowohl die Aufbereitung und Kühlung des Offsetfeuchtmittels als auch die Temperierung der Farbwalzen.
Komori hat die Demomaschine gemäß seiner „Freedom of Impression“-Philosophie mit dem BALDWIN CombiLiner ausgestattet. Dieses Konzept gibt Kunden die Freiheit und Flexibilität, für ihre Druckmaschinen die Ausstattung zu wählen, die am besten zu ihren Produktionsbedingungen passt. Das BALDWIN-System hat nicht zuletzt Kevin McHale überzeugt, der seit der Installation der L640 im Sommer 2005 die Maschine den Interessenten demonstriert.
„Wir kennen das BALDWIN IMPACT-Gummituchreinigungssystem sehr gut, waren aber mit der CombiLiner-Reihe weniger vertraut“, erklärt Kevin McHale. „Im Rahmen unserer Evaluierung besuchte ich zusammen mit dem Serviceleiter von Komori UK das deutsche Werk von BALDWIN. Wir waren von der neuesten CombiLiner-Generation sofort beeindruckt. Mir gefällt besonders die Art, wie der CombiLiner das Feuchtmittel mit dem Zusatz und Alkohol sehr präzise aufbereitet und wie beispielsweise der Alkoholgehalt durch eine unabhängige Messmethode kontinuierlich gemessen wird. Der CombiLiner steuert auch die Temperatur des Wassers für die Farbwerktemperierung. Der Bediener muss nur die gewünschte Temperatur festlegen und das BALDWIN-System erledigt den Rest.“ Letzteres bedeutet z. B., dass die Farbwerke am Montagmorgen bis zum Produktionsbeginn auf eine vorgewählte Temperatur erwärmt werden, damit die Druckfarbe rasch auf die gewünschte Viskosität kommt. Nach Druckbeginn schaltet der CombiLiner auf Kühlung um und hält die Temperatur des Farbreiberkühlwassers während der Auflagenproduktion konstant.
Das modulare CombiLiner-System begnügt sich mit einer vergleichsweise kleinen Stellfläche und eignet sich für neue Maschineninstallationen wie auch zur leichten Nachrüstung an bestehenden Bogenoffsetmaschinen. Die Kühlkombifunktion (Feuchtwasser- und Farbwerktemperierung) in einer Schrankeinheit bringt Druckereien Kosteneinsparungen und eine höhere Produktionseffizienz. Der hohe Automatisierungsgrad für die exakte Dosierung der Zusätze und die Messung des Anteils von IPA (Isopropylalkohol, 2-Propanol) im Feuchtmittel reduziert insgesamt den IPA-Verbrauch.
„BALDWIN baute den CombiLiner auf, während die Lithrone in unserem Ausstellungsraum installiert wurde. Ich hatte mit dem System keinen einzigen Moment Probleme“, sagt Kevin McHale. „Die Einheit lässt sich erwiesenermaßen sehr einfach bedienen und warten. Wenn man berücksichtigt, dass wir die Druckmaschine praktisch jeden Tag in vollem Betrieb demonstrieren, ist das sehr beruhigend.“

www.baldwin.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!