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Heidelberg veröffentlicht Neun-Monatszahlen

Freitag 03. Februar 2006 - Die nachfolgenden Angaben beziehen sich auf die weitergeführten Bereiche der Heidelberg Gruppe. Diese umfassen die Sparten Press, Postpress und Financial Services. Der Bereich Digital wurde zum 1. Mai 2004, der Bereich Web Systems zum 6. August 2004 verkauft und entkonsolidiert. Alle in der Mitteilung aufgeführten Vorjahreszahlen wurden angepasst, somit sind die angegebenen Werte vergleichbar.

Der positive Trend bei Umsatz und Auftragseingang hat sich für die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) im dritten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres 2005/2006 weiter fortgesetzt. So lag der Umsatz der Heidelberg Gruppe in den ersten neun Monaten (1. April 2005 bis 31. Dezember 2005) mit 2,44 Milliarden Euro um neun Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreswert (Vorjahr: 2,23 Milliarden Euro). Allein im dritten Quartal stieg der Umsatz gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um rund sechs Prozent auf 908 Millionen Euro (Vorjahr: 860 Millionen Euro). Der Auftragseingang im Berichtszeitraum lag mit 2,73 Milliarden Euro auf dem guten Niveau des Vorjahres (Vorjahr inklusive drupa Auftragseingang: 2,73 Milliarden Euro). Deutlich höher lag der Auftragseingang im dritten Quartal verglichen mit dem Vorjahreswert: Mit 965 Millionen Euro übertraf er den Auftragseingang des Vorjahresquartals um circa 140 Millionen Euro oder rund 17 Prozent (Vorjahr: 823 Millionen Euro). Der Auftragsbestand per 31. Dezember 2005 belief sich auf 1,32 Milliarden Euro.

„Die günstige Geschäftsentwicklung in der Printmedien-Branche hat sich stabilisiert“, sagte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. „Obwohl die Konjunktur nicht in allen Regionen anzog, lagen Umsatz und Ergebnis von Heidelberg insgesamt deutlich über den Werten des Vorjahres. Wir sind sehr zuversichtlich, unsere Jahresprognose zu erreichen.“

Die Heidelberg Gruppe konnte im Berichtszeitraum das betriebliche Ergebnis mit 143 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppeln (weitergeführte Bereiche Vorjahr: 75 Millionen Euro). Im dritten Quartal allein lag das betriebliche Ergebnis bei 72 Millionen Euro (weitergeführte Bereiche Vorjahr: 69 Millionen Euro) – dies entspricht einer operativen Umsatzrendite von 7,9 Prozent, für den gesamten Berichtszeitraum von rund 5,9 Prozent. Das Ergebnis nach Steuern betrug nach neun Monaten 67 Millionen Euro (Vorjahr inklusive nicht weitergeführte Bereiche: minus 18 Millionen Euro).

„Nach mehreren guten Quartalen in Folge zeigt der Geschäftsverlauf von Heidelberg, dass wir unsere Ertragsstärke erneut deutlich verbessern konnten“, sagte Dr. Herbert Meyer, Finanzvorstand von Heidelberg. „Nach wie vor müssen wir aber die Kostenstruktur der Heidelberg Gruppe im Blick behalten. Die Risiken wie die Entwicklung der Wechselkurse sowie der Rohstoff- und Energiepreise bleiben weiterhin bestehen.“

Zum 31. Dezember 2005 beschäftigte die Heidelberg Gruppe weltweit rund 18.700 Mitarbeiter (Vorjahr: rund 18.800).

Deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung in den Sparten nach neun Monaten
In der Sparte Press (Offsetdruck) stieg der Umsatz in den ersten neun Monaten um rund zehn Prozent auf 2,13 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,94 Milliarden Euro). Der Auftragseingang lag im Berichtszeitraum mit 2,4 Milliarden Euro auf dem hohen Vorjahresniveau. Das betriebliche Ergebnis konnte mit 120 Millionen Euro nach neun Monaten fast verdoppelt werden (Vorjahr: 61 Millionen Euro).

In der Sparte Postpress (Weiterverarbeitung) lag der Neun-Monatsumsatz mit 271 Millionen Euro um 11 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreswert (Vorjahr: 244 Millionen Euro). Beim Auftragseingang wurden 294 Millionen Euro erzielt (Vorjahr: 277 Millionen Euro). Das betriebliche Ergebnis konnte im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr auf zwei Millionen Euro (Vorjahr: minus zehn Millionen Euro) verbessert werden. Damit wies Postpress im Gesamtgeschäftsverlauf erstmals ein positives Ergebnis aus.

Umsatzplus in nahezu allen Regionen
Die Zahlen des dritten Quartals weisen gegenüber dem Vorjahresquartal in allen Regionen außer North America eine stabile bis gute Entwicklung auf. Im Vergleich der Neun-Monatszahlen zeigen alle Regionen eine positive Entwicklung beim Umsatz, lediglich die Region Eastern Europe erzielte ein leichtes Minus.

Aktienrückkauf
Am 8. November 2005 wurde vom Vorstand der Heidelberger Druckmaschinen AG ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu fünf Prozent des Grundkapitals beschlossen. Zum 31. Dezember 2005 befanden sich 970.000 eigene Aktien im Bestand, 53.217 Aktien wurden für ein Belegschaftsaktienprogramm verwendet. In Summe wurden somit 1,2 Prozent der ausstehenden Aktien zurückgekauft.

Ausblick für Geschäftsjahr 2005/2006 bestätigt
Für das laufende Geschäftsjahr 2005/2006 geht das Unternehmen von einem moderaten Umsatzwachstum auf vergleichbarer Basis aus. Heidelberg plant, im laufenden Geschäftsjahr das betriebliche Ergebnis des Berichtsjahrs 2004/2005 von 167 Millionen Euro ebenso zu übertreffen wie das Nachsteuerergebnis von 61 Millionen Euro.

www.heidelberg.com
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