Die Branche am Montag!

Offsetdruck

European Energy Efficiency Improvement Project (eeei) – ein neues Projekt zur Optimierung der Energieeffizienz in der europäischen Druck- und Medienindustrie

Mittwoch 07. März 2007 - Im Zusammenhang mit den aktuellen Diskussionen zum Klimawandel und nicht zuletzt steigender Energiekosten steht die Energieeffizienz auf der Tagesordnung. Wie jedes Industrieunternehmen ist Energie für Druckereien unabdingbar. Doch jedes Unternehmen sollte sich unter genannten Aspekten die Frage stellen, ob mit der Ressource Energie effizient umgegangen wird.

Anzeige:

Ein Konsortium unter der Beteiligung der Bergischen Universität Wuppertal –
Prof. Dr. Heinz-Reiner Treichel und Prof. Dr. Peter Urban – beginnt derzeit ein Projekt zur Optimierung der Energieeffizienz in der europäischen Druckindus-trie. Das Hauptanliegen des „European Energy Efficiency Improvement Project“ ist es, Barrieren, die einer Steigerung der Energieeffizienz bei kleinen und mittel-ständischen Unternehmen in der Druck- und Medienindustrie im Wege stehen, europaweit zu minimieren. Mit 100 europäischen, kleinen und mittelständischen Druck- und Medienunternehmen (KMU) soll eine jährliche Energieeinsparung von 35.000 GJ, eine jährliche CO2-Ausstoßreduzierung von 2.455 Tonnen und eine jährliche Energiekosteneinsparung von 500.000 Euro generiert werden.

Nach einer Ist-Zustandsanalyse zur aktuellen Energienutzungseffizienz werden Konzepte für optimale Verfahrensweisen hinsichtlich des Energie-einsatzes erarbeitet. Darüber hinaus werden Programme, wie z.B. ein speziell auf KMU unserer Branche ausgerichteter Energieeffizienz Benchmark-Test, entwickelt und erprobt. Nach der Testphase werden die Programme öffentlich verfügbar sein und in europaweiten Schulungen von Energieexperten und Energieeffizienzberatern der Druck- und Medienindustrie vermittelt. Die teilnehmenden Firmen dürften von der Projektarbeit unmittelbar profitieren.

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!