Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

BOST Productions installiert die erste Anapurna XL in der Schweiz

Dienstag 27. März 2007 - Insbesondere das breite Farbspektrum und die hohe Farbbrillanz des Großformat-Inkjet-Drucksystems überzeugten / Unternehmen sieht permanenten Innovationsvorsprung gesichert

Anzeige:

Mitte Februar wurde bei der BOST Productions GmbH in Maur bei Zürich das erste Großformat-Inkjet-Drucksystem :Anapurna XL von Agfa Graphics in der Schweiz installiert. „Für uns ist es wichtig, dass wir insbe-sondere im Bereich Farbspektrum und Farbbrillanz über eine möglichst gute Lösung verfügen. Bei der :Anapurna XL haben uns diese Faktoren am meisten ü-berzeugt. Zudem produziert Agfa Graphics seine Tinten selbst und entwickelt ih-re Qualität noch ständig weiter“, formuliert Inhaber und Geschäftsführer Bost Keller entscheidende Kriterien, die aus Sicht des kreativen Dienstleistungs-Unternehmens für das innovative System von Agfa Graphics sprachen. „Außer-dem erwarten unsere Kunden – unter anderem Marketing- und Event-Agenturen, Architekten, Künstler und Designer – von uns einen permanenten Innovations-vorsprung. Und diesen Vorsprung können wir gewähren, indem wir unter ande-rem unsere Reaktions- und Produktionszeiten auf einem absoluten Minimum halten, was uns die :Anapurna XL ermöglicht.“

Als führender Dienstleister hat BOST Productions insbesondere im Event-, Dekor-, Kulissen- und Messebau sowie in der Interieur-Ausstattung und im Prototy-penbau einen herausragenden Namen. Mit der :Anapurna XL kann das Unter-nehmen entsprechende Anfragen inklusive Prototypenbau, Kleinserien und Spe-zialaufträge heute in idealer Weise kurzfristig im eigenen Haus realisieren. Keller: „Darüber hinaus werden wir mit unserem neuen Großformat-Inkjet-Drucksystem auch konventionelle Aufträge im grafischen Bereich produzieren, wobei unser Ziel allerdings keine Massenaufträge sind.“

Hier wie da bietet die :Anapurna XL dem Unternehmen eine enorme Flexibilität bei gleichzeitig sehr hoher Qualität. So erzielt das innovative Highend-System mit den von Agfa Graphics entwickelten UV-Tinten bei einer sehr hohen Druck-geschwindigkeit bis 56 m2/h und einer Druckbreite bis 250 cm ausgezeichnete Ergebnisse – und das wahlweise auf flexiblen oder rigiden Materialien wie unter anderem Forex, Dibond, PVC, Plexiglas, Karton, Holz, Metallen oder Glas. Die piezoelektrischen Druckköpfe der :Anapurna XL arbeiten mit variablen Tröpf-chengrößen und erreichen eine Druckauflösung bis 363 x 725 dpi. Dank der Möglichkeit des randlosen Druckens sowie des Vor- und Nachdruckens mit wei-ßer Tinte ist das System insbesondere auch für industrielle Anwendungen gera-dezu prädestiniert. Das gilt zum Beispiel für Messe- und Ausstellungswände, POS-Displays, Schilder, Banner, Bühnengrafiken und Werbetafeln, aber auch für Poster, Plakate, Fahrzeugbeschriftungen und zahllose andere großformatige Druckerzeugnisse. Hinzu kommt, dass die :Anapurna XL mit der Funktion ‚Dual board printing’ mehrere Platten unterschiedlicher Formate gleichzeitig bedrucken kann.

Ein weiteres Argument für die Partnerschaft mit Agfa Graphics war für BOST das lokale Servicenetz des Unternehmens als Garant für schnelle Reaktionen. Hinzu komme, dass der Markenname Agfa für Kontinuität und Qualität bürge. „Letztlich haben uns auch das attraktive Preis-/Leistungsverhältnis und die kurze Lieferzeit zu diesem Entscheid bewogen“, so Keller.

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!